Am 22. und 23. Mai fand das IO-Forum 2025 an der Fachhochschule Kiel statt. 26 Vertreter*innen der International Offices von insgesamt 16 unserer deutschen Partnerhochschulen kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne in den Projekten CDHAW, IGCHE, mdhk und Südafrika auszutauschen.
Eröffnet wurde die zweitägige Veranstaltung durch eine kurze Willkommensrede des Präsidenten der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr. Björn Christensen. Es folgte eine Ansprache von Prof. Dr.-Ing. Hans Orth, Gesamtkoordinator des CDHAW und Mitbegründer des DHIK, sowie eine Begrüßung durch Dr. Rumin Luo, stellvertretende Leiterin der DHIK-Geschäftsstelle.
Nach einem Überblick über die Aktivitäten der Geschäftsstelle berichteten die Projektverantwortlichen über den Status ihrer Programme. Zudem wurde Prof. Dr. Mariam Dopslaf als neue Gesamtkoordinatorin des mdhk offiziell vorgestellt. Der erste Veranstaltungstag fand bei einer gemeinsamen Fährfahrt und einem geselligen Abendessen in Kiel einen stimmungsvollen Ausklang.
Der zweite Tag begann mit einem virtuellen Beitrag von Prof. Dr. Siegfried Zürn, dem neuen Gesamtkoordinator des Südafrika-Projekts, sowie einer Präsentation zur Summer School Südafrika. Anschließend gaben Jorge Luis Rojas Dominguez und Melina Bouman (mdhk), Sabine Gorke (IGCHE) sowie Oliver Schirmer (CDHAW) Rückblicke und Ausblicke auf die Summer- und Winter Schools ihrer jeweiligen Programme.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war die Präsentation von Katrin Heymann (Hochschule Bochum) und Marion Hergenröther (htw saar) zu den Themen „Abschlussarten und Einschreibung der Studierenden an den deutschen Konsortialhochschulen“. Ihre Ausführungen führten zu einer lebhaften und erkenntnisreichen Diskussion.
Zum Abschluss des Forums fanden zwei Workshops statt: Dr. Rumin Luo sammelte Ideen zur Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle und Werbematerialien im DHIK, während Jorge Luis Rojas Dominguez über interkulturelle Unterschiede zwischen Mexiko und Deutschland referierte und wertvolle Hinweise für den Empfang mexikanischer Studierender gab.
Besonders positiv hervorgehoben wurden in diesem Jahr die durchweg erfreulichen Berichte über die Summer- und Winter Schools sowie die aktive Beteiligung der beiden neu ernannten Gesamtkoordinator*innen.
Ein herzliches Dankeschön von uns und Nadine Hackmann, der Leiterin des International Offices der FH Kiel, an alle Teilnehmenden vor Ort. Wir freuen uns schon auf das IO-Forum 2026 an der TH Nürnberg – Danke an Renate Zehetbauer für diese Einladung!
Bilder Copyright: DHIK, F. Klein (FH Kiel)
Bericht: H. Bläsius













