Der DAAD informiert zum aktuellen Stand der Maßnahmen an chinesischen Hochschulen in Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 (Coronavirus)

Weitere Informationen unter: https://www.daad.org.cn/de/ausbreitung-des-coronavirus-in-china-und-massnahmen-an-den-chinesischen-universitaeten/

Information für Studierende der CDHAW

Die Visa aller Ausländer werden, wegen der Corona-Krise, um 2 Monate automatisch verlängert. Dies sollte unsere Studierende jedoch nicht betreffen, da ihre Visa bis Ende Juli gültig sind. Die Regelung zielt derzeit auf Visa, die im März/April ablaufen würden.

Der/Die Studierende darf, zusätzlich zum Betreuer an der CDHAW, einen deutschen BA-Betreuer von seiner Hochschule haben. Der/Die Studierende muss dies mit Studiengangsleiter an der CDHAW vorher absprechen.

Ab dem 02. März wird das SS 2020 beginnen, jedoch nur mit Onlinekursen. Es wird keine Präsenzkurse geben und das International Office bleibt weiterhin geschlossen.

Beginn der Präsenzkurse und Öffnung des Int. Office ist noch unbekannt.

Somit, können sich auf unbestimmte Zeit noch keine internationale Studierenden neu einschreiben und es kann bis dahin auch keine Umwandlung von Studenten-Visa auf Studenten-Visa mit Eintragung auf Arbeitserlaubnis (notwendig für das Praktikum) vorgenommen werden. Die CDHAW hat daher allen Studenten empfohlen, die noch keinen Eintrag haben, sich ein Praktikum außerhalb Chinas zu suchen. Ein Teil der Studierenden hatten Ihren Arbeitsvertrag bereits vor Ende Dezember und konnten bereits im WS19/20 ihren Eintrag bekommen. Diese Studenten sind angehalten, sich mit der jeweiligen Firma abzustimmen.

EFI-Jahresgutachten fordert mehr China-Kompetenz

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), die die Bundesregierung seit 2008 in Technologiefragen berät, hat ihr „Jahresgutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2020“ vorgestellt. Das sechsköpfige Gremium hat sich darin u.a. mit der Umsetzung der Hightech-Strategie 2025 und den jüngsten Entwicklungen in der Wissenschaftspolitik beschäftigt. Kernthema ist u.a. der Wissens- und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China. Nachdrücklich wird etwa die Einrichtung einer zentralen Kompetenzstelle für Wissenschaftskooperationen mit China gefordert. (mehr)

Fachkoordinatoren-Treffen am 10./11. Februar 2020 abgesagt

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und mit Rücksicht auf die Sicherheit aller TeilnehmerInnen, haben wir entschieden, das für heute und morgen angesetzte Treffen anzusagen.

Das Treffen wird in Verbindung mit der Konsortialversammlung nachgeholt.

Information für Studierende der CDHAW, die ihren Studienaufenthalt aufgrund der aktuelle Lage pausieren möchten:

Verschiebung des Praktikums auf September 2020 möglich, aber

  • bitte Frau LI Jingjing bis 17. Februar 2020 informieren
  • das Bachelor-Zeugnis der Tongji Universität kann in diesem Fall frühestens Oktober 2021 ausgestellt werden
  • das neue Praktikum sollte idealerweise bis 15. Januar 2021 abgeschlossen sein. Bitte kümmern Sie sich eigenständig um ein neues Praktikum und beantragen eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis
  • für Rückfragen steht das International Office der CDHAW zur Verfügung

Informationen für Studierende der CDHAW, die ihr Praktikum (und Abschlussarbeit) in einem anderen Land als China machen möchten:

Möglich, aber

  • muss im Sommersemester 2020 begonnen werden
  • Verteidigung muss an der Tongji in Shanghai erfolgen
  • bitte das CDHAW IO informieren
Menü