CDHAW-FAQ für deutsche Studierende
- Wirtschaftsingenieurwesen: WI
- Fahrzeugtechnik: FT
- Mechatronik: MT
- Gebäudetechnik: GT
- Doppelabschluss (Double-Degree): DD
- Austauschsemester (Non-Degree): ND
- Konsortialhochschulen: KHS
- Tongji Universität Shanghai: Tongji
Allgemeine Informationen & Teilnahmebedingungen
An der CDHAW gibt es die Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (WI), Fahrzeugtechnik (FT), Mechatronik (MT) und Gebäudetechnik (GT).
Hier finden Sie die Liste der beteiligten Hochschulen: https://www.dhik.org/kooperationen/deutschland/
Konsortialhochschulen des DHIK, welche an mindestens einem CDHAW-Studiengang (WI, MT, FT, GT) beteiligt sind, können Studierende für die Teilnahme an jedem CDHAW Studiengang für das Double-Degree (DD) oder Non-Degree-Programm (ND) (Austauschsemester) an die CDHAW entsenden.
Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.dhik.org/kooperationen/deutschland/
Informieren Sie sich hierzu bitte auch in dem International Office bzw. der/dem Auslandsbeauftragten an Ihrer Hochschule oder Fakultät.
Es können auch Studierende aus nicht an der CDHAW angebotenen Studiengängen der CDHAW-Partnerhochschulen am Double Degree und Non Degree Programm teilnehmen. Die Feststellung der Eignung Ihres Studiengangs und die Anerkennung der an der CDHAW erbrachten Studienleistungen ist den ihrer Heimathochschule, in Absprache mit den entsprechenden Fachkoordinatoren individuell überlassen.
Informieren Sie sich hierzu bitte auch in dem International Office bzw. der/dem Auslandsbeauftragten an Ihrer Hochschule oder Fakultät.
Nein, da es im Sommersemester keine Studienangebote für deutsche Studierende an der CDHAW gibt.
Die CDHAW-Programme sind gut in die Studienabläufe der Partnerhochschulen integrierbar. Das genaue Vorgehen ist Sache Ihrer Heimathochschule. Bitte konsultieren Sie hierfür das International Office oder einen Auslandsbeauftragten.
Der Beginn des Auslandsaufenthalts ist frühestens ab dem 5. Fachsemester möglich.
Das ist kein Problem. Sie müssen für die Teilnahme an einer CDHAW-Partnerhochschule eingeschrieben sein und mindestens Ihr 4. Fachsemester vollendet haben.
Bewerbung & Nominierung
CDHAW-Partnerhochschulen haben unterschiedliche Prozesse zur Bewerbung für Studienprogramme im Ausland. Bitte konsultieren Sie hierfür das International Office oder einen Auslandsbeauftragten.
Die CDHAW hat eine begrenzte Aufnahmekapazität, welche allerdings recht hoch ist.
Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie vorhaben an dem Double-Degree-Programm teilzunehmen und in einem Studiengang eingeschrieben sind, der an einem CDHAW-Programm teilnimmt.
Ja, die Tongji Universität betreibt ein Online-Bewerbungsportal für ausländische Studierende, welches jedes Jahr ca. Ende März eröffnet wird.
Unter folgender Website erhalten Sie informationen zur Bewerbung an der CDHAW: https://www.dhik.org/kooperationen/CDHAW/bewerbung-cdhaw-ws.
Ja, seitens der Tongji ist nur die Teilnahme von Staatsangehörigen der VR China ausgeschlossen. Weitere Informationen können den Einreisebestimmungen der VR China entnommen werden.
- Leistungsnachweis des laufenden Studiums auf Deutsch und Englisch (nur Doppelabschluss)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift auf Deutsch und Englisch
- Kopie der Hauptseite des Reisepasses (Seite mit Foto)
- Approval Letter der Heimathochschule (CDHAW-Approval-Letter)
- Applikation Form aus der Online-Bewerbung
Unterzeichnet von Ihnen und Ihrer Hochschule
Abgestempelt durch Ihre Hochschule - Gurantee Letter aus dem Online-Bewerbung
Unterzeichnet von einer Person, die für Sie bürgt (Elternteil, etc.)
Sie erhalten ca. eine Woche nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Information, ob Sie nominiert wurden. Dies ist noch keine Zusage, allerdings ist Ihre Teilnahme dann relativ sicher.
Ca. Mitte Juni erhalten Sie dann vom International Students Office eine E-Mail mit einem Link zur Erstellung der Antragsdukumente für Ihr Visum (JW201/202 oder DK).
Ca. Anfang Juli erhalten Sie durch das Internaional Office der CDHAW die Admission Notice.
Vorbereitung (Visum, Flug, Kommunikation, Versicherung, Impfungen)
Alle Angaben sind ohne Gewähr und können jederzeit Änderungen der Einreisebestimmungen der VR-China unterliegen.
Für die Beantragung eines X-Visums (Studentenvisum) für einen Studienaufenthalt in China werden je nach Aufenthaltsdauer zwei Varianten unterschieden: das X1-Visum (Aufenthalt über 180 Tage) und das X2-Visum (Aufenthalt bis zu 180 Tage). Die benötigten Unterlagen sind im Wesentlichen ähnlich, aber mit einigen wichtigen Unterschieden.
Übersicht der benötigten Unterlagen
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Visumantrag
- Gültiger Reisepass (noch mindestens 6 Monate gültig, mit mindestens einer leeren Doppelseite)
- Passfoto (aktuell, von vorne, mit weißem Hintergrund, nicht biometrisch erforderlich, auf dem Antragsformular aufgeklebt)
- Zulassungsbescheid (Admission Notice) der chinesischen Hochschule/Schule
- Einladungsformulars JW201 oder JW202 bei mehr als 180 Tagen Aufenthalt, DK bei weniger
(amtliches Formular, ausgestellt von der chinesischen Hochschule oder einer offiziellen Behörde) - Für Nicht-EU-Bürger: Ggf. zusätzlich eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis für Deutschland (noch mindestens 6 Monate gültig)
Diese Angaben entsprechen den aktuellen Vorgaben für die Beantragung eines Studentenvisums für China. Die Anforderungen können je nach Konsulat leicht variieren. Es empfiehlt sich, die Website der zuständigen chinesischen Vertretung zu prüfen oder eine Visumagentur zu kontaktieren.
Sie benötigen u.a. folgende Unterlagen:
- Reisepass und Visum
- Admission Notice der Tongji (digital)
- JW201 oder 202 (digital)
Internationale Studierende sind verpflichtet, eine umfassende Versicherung in China abzuschließen. Ausführliche Informationen erhalten Sie von der CDHAW.
Es wird empfohlen zusätzlich eine deutsche Auslandskrankenversicherung abzuschließen, welche auch die Übernahme eines Krankenrücktransports abdeckt.
Ggf. überprüfen Sie den Geltungsbereich ihrer Privathaftpflicht- und Unfallversicherung.
Der Semesterbeginn an der Tongji ist jedes Jahr unterschiedlich, für gewöhnlich Anfang bis Mitte September.
Die Anreise sollte spätestens eine Woche vor Lehrveranstaltungsbegin erfolgen.
Genaue Informationen erhalten Sie mit eine Info-Broschüre für Ihr konkretes Austauschjahr durch das International Office der CDHAW.
Sie können schon einen Flug buchen, sobald Sie genau wissen, wann Sie vor Ort sein müssen.
Wenn Sie sicher gehen wollen, warten Sie, bis Sie Ihr Visum haben.
Die Organisation der Unterkunft erfolgt vor Ort in China. Sie werden sich für die ersten Tage ein Hostel- oder Hotelzimmer nehmen müssen. Informationen hierfür erhalten Sie auch mit der Info-Broschüre.
Es ist nicht möglich sich bereits aus Deutschland für einen Wohnheimplatz zu bewerben.
Die Organisation einer Wohnung oder WG-Zimmers ist von Deutschland aus sehr schwierig und nicht zu empfehlen.
Die Teilnahme ist empfehlenswert. Neben den interessanten Inhalten können Sie sich bereits mit Ihren zukünftigen Kommilitonen vernetzen und erste Freundschaften knüpfen.
Nein, wenn Sie an dem Doppelabschlussprogramm teilnehmen und somit länger als 180 Tage in China bleiben, benötigen Sie die Physical Eximination für die Beantragung Ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Die Physical Eximination wird vor Ort in China organisiert durchgeführt.
In China funktioniert Ihr Handy (Android, iOS, etc.), wenn Sie eine gültige SIM haben. Für die ersten Tage ist es zu empfehlen eine eSIM zu kaufen, sodass Sie gleich ab dem Flughafen Internet haben. Prüfen Sie jedoch vorher, ob Ihr Gerät eSIM unterstützt.
WhatsApp, Signal etc. funktionieren in China nicht ohne Weiters. Die wichtigste App ist hier WeChat, welche auch noch viele andere Funktionen hat. Sie können sich schon in Deutschland registrieren und vernetzen.
In China wird vorangig Online mit dem Handy bezahlt. Sie können sich schon in Deutschland bei einem der Services, wie z.B. Alipay, WeChat mit Ihrer deutschen Debit- oder Kreditkarte registrieren.
Bargeld kann auch am Flughafen an einem Geldautomaten abgehoben werden.
Für Impfungen und weitere Sicherheitshinweise besuchen Sie die Seite des Auswertigen Amtes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/chinasicherheit-200466
Die ersten Tage (Anreise, Unterkunft, Vorbereitungswoche)
Der Semesterbeginn an der Tongji ist jedes Jahr unterschiedlich, für gewöhnlich Anfang bis Mitte September.
Die Anreise sollte spätestens eine Woche vor Lehrveranstaltungsbegin erfolgen.
Genaue Informationen erhalten Sie mit eine Info-Broschüre für Ihr konkretes Austauschjahr durch das International Office der CDHAW.
Die Organisation der Unterkunft erfolgt vor Ort in China. Sie werden sich für die ersten Tage ein Hostel- oder Hotelzimmer nehmen müssen. Informationen hierfür erhalten Sie auch mit der Info-Broschüre.
Es ist nicht möglich sich bereits aus Deutschland für einen Wohnheimplatz zu bewerben.
Die Organisation einer Wohnung oder WG-Zimmers ist von Deutschland aus sehr schwierig und nicht zu empfehlen.
Nein, das ist nicht möglich. Sie erhalten keine Auszahlung, sondern direkt einen Wohnheimplatz in einem Doppelzimmer.
Sie können sich in China ohne Probleme eine SIM-Karte organisieren. Es gibt viele Anbieter und Tarife. Sollte Ihr Handy eSIM-fähig sein, ist es empfehlenswert schon in Deutschland eine eSIM für China für die erste Woche zu organisieren. Somit hat man Zeit um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Nein, die Gesundheitsüberprüfung ist nur notwendig, wenn Sie sich länger als 180 Tage in China aufhalten wollen.
Stipendium
Ja, die Tongji stellt jährlich ein Kontingent des Tongji University International Student Excellence Scholarship für deutsche CDHAW-Studierende bereit.
Sie müssen durch Ihre Heimathochschule für ein Doppelabschlussprogramm der CDHAW nominiert worden sein.
Sie studieren an Ihrer Heimathochschule in einem Studiengang, der direkt am CDHAW-Programm beteiligt ist (erkundigen Sie sich hierzu in Ihrem International Office).
Sie haben keine Vorstrafen.
Sie sind kein Staatsbürger der VR China.
Aktuelle Informationen zu den Leistungen und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: https://www.dhik.org/kooperationen/cdhaw/bewerbung-tongi-stipendium
Nein, dies ist auch nicht gegen Zahlung des Differenzbetrags möglich.
Studienorganisation
Die CDHAW-Programme starten regulär jedes Jahr im Wintersemester. Die Studierenden müssen sich ca. Mitte September an der Tongji vor Ort immatrikulieren.
Die Semesterdaten der CDHAW/Tongji können variieren.
Wintersemester: ca. Anfang-Mitte September – Ende Januar
Sommersemester: ca. Ende Februar – Ende Juli
Modulangebote und die dazugehörigen Modulbeschreibungen der beteiligten Studiengänge können unter folgender Website heruntergeladen werden: https://www.dhik.org/kooperationen/CDHAW/bewerbung-cdhaw-ws/
Für Teilnehmer an einem Double-Degree-Programm ist das nicht möglich. Teilnehmer an einem Austauschsemester haben die Möglichkeit auch andere Module aus den Angeboten der anderen CDHAW-Studiengänge zu besuchen.
Praktikum
Ja, die CDHAW verfügt über einen Career Service mit einem großen Netzwerk von Unternehmen. Es werden Vernetzungstreffen und Unternehmensbesuche organisiert.
Das Praktikum kann in der gesamten VR China absolviert werden, ausgenommen Sonderwirtschaftszonen wie Hong Kong und Makao.
Nein, es muss innerhalb der VR China absolviert werden.
Ja, wenn z.B. das Pflichtpraktikum an der Heimathochschule länger ist und eine Anerkennung deshalb nicht möglich wäre, kann das Praktikum und somit der Aufenthalt in China verlängert werden.
Bachelorarbeit
Ja, es ist sogar erwünscht, da dies den Praxisbezug des HAW-Studiums verstärkt. Viele Studierende verbinden ihr Praktikum mit ihrer Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit wird von Dozenten der Tongji betreut und bewertet. Dozenten der Heimat-HS dürfen nur eine beratende Betreuung übernehmen und haben kein Mitspracherecht bei der Notenbildung.
Nach dem Aufenthalt in China
Es gibt keine einheitliche Regelung für die Anerkennung der Leistungen an den Partnerhochschulen der CDHAW.
Erkundigen Sie sich hierfür bitte im International Office bzw. bei den Auslandsbeauftragten Ihrer Heimathochschule.
- Alle Module an der Tongji (Studiensemester, Praktikum, Bachelorarbeit) müssen erfolgreich abgeschlossen worden sein.
- Das Studium an der Heimathochschule erfolgreicher Abgeschlossen worden sein.
- Der Abschluss an der Tongji darf, bei Beantragung nicht länger als ein Jahr bei Bachelorstudiengängen (6 und 7 Semester) und 2 Jahre bei Diplomstudiengängen (8 Semester) zurückliegen.
Für die Freigebe der Bachelorabschlussurkunden der Tongji Universität ist eine formlose Meldung über den erfolgreichen Studiumabschlusses des CDHAW-Absolventen an der Heimathochschule durch eine offizielle Stelle der Heimathochschule (IO, Prüfungsamt, Fakultät, etc.) an die Fachkoordination des jeweiligen Studiengangs notwendig.
Es gibt an der CDHAW drei Deadlines im Jahr für die Meldung der Abschlüsse der deutschen Doppelabschlussabsolventen.
- Mitte Februar
- Mitte Juni
- Mitte September
Die Ausstellung der Abschlussurkunden durch die Tongji erfolgt 2x jährlich, im Herbst und Frühjahr. Die Urkunden werden von der CDHAW an die Studiengangkoordinatoren gesendet und dann an das IO der jeweiligen Partnerhochschule weitergeleitet.
Kontakte
DHIK-Fachkoordination
Wirtschaftsingenieurwesen -> wi-cdhaw@dhik.org
Fahrzeugtechnik -> ft-cdhaw@dhik.org
Mechatronik -> mt-cdhaw@dhik.org
Gebäudetechnik -> gt-cdhaw@dhik.org
International Office der CDHAW
Ms. LI Jingjing
Mail: lijingjing@tongji.edu.cn
Tel: 0086-021-69583929
Rm 255 Jishi Lou No 4800 Caoan Road
CDHAW Tongji University
201804 Shanghai
VR China
