Erklärung zur hochschulinternen Datennutzung für das Qualitätsmanagement
Erklärung zur hochschulinternen Datennutzung für das Qualitätsmanagement
Das Deutsche Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen ist bestrebt, die Qualität von Studium und Lehre stetig zu verbessern. Die vom Konsortium gemäß Studentendaten-Verordnung (StudDatVO) gespeicherten Daten zum Studium sind wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements (QM) und werden von der Evaluations- und QM-Stelle des Konsortiums zur Kontaktierung für Befragungen sowie für statistische Zwecke und wissenschaftliche Analysen (hier ausschließlich in anonymer Form) genutzt.
Da für das Deutsche Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen die weitere berufliche Entwicklung ihrer ehemaligen Studierenden von großem Interesse ist, wäre uns sehr daran gelegen, Ihre Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mobilitätsprogramm Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort, Tätigkeitsbereich und Arbeitgeber oder Graduiertenstudium, unter anderem) auch nach Ihrer Exmatrikulation bzw. Abschluss Ihres Studiums zum Zwecke der Kontaktierung für Umfragen (Absolventenstudien, Alumni-Befragungen etc.) verwenden zu dürfen.
Die Teilnahme an Umfragen ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt streng anonym. Ergebnisse werden so veröffentlicht, dass ein Rückschluss auf Einzelpersonen nicht möglich ist.
Der Umgang mit den Daten geschieht im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und in Absprache mit der/dem Datenschutzbeauftragten des Konsortiums.
Die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten kann jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden.
Wir versichern, dass Ihre Daten ausschließlich für die genannten Zwecke genutzt werden und keine Übermittlung an Dritte