4. DHIK IO-Forum an der Technischen Hochschule Köln

Vom 11. – 12. Juli 2019 trafen sich rund 30 Mitarbeiter/Innen der International Offices der DHIK Hochschulen zu dem jährlich stattfindenden Austausch, diesmal an der Technischen Hochschule Köln. Zusätzlich zu den Statusberichten der mdhk und CDHAW Projekte und der Beantwortung zuvor eingereichter Fragen, stellte Herr Prof. Dr. Bernd Zirkler, WHS Zwickau und mdhk Fachkoordinator für Nachhaltige Entwicklung, die für die Auslandsämter sehr interessanten Ergebnisse seiner Mobilitätsstudie, die im vergangenen Jahr an der WHS Zwickau durchgeführt wurde, vor. Desweiteren präsentierte Herr Prof. Tobias Specker, FH Kiel und mdhk Fachkoordinator Wirtschaftsingenieurwesen, die Ergebnisse des ersten Chinese Project Seminar, zur Erreichung von Chinakompetenz. Am Donnerstag Nachmittag beantwortete Monica Ceballos, Projektkoordinatorin des Tec-DHIK Projektes am Tecnológico de Monterrey, via Videozuschaltung die Fragen der Teilnehmer/innen.

Die Veranstaltung gab wieder viel Raum zum gemeinsamen Austausch und Ideensammeln um die Projekte voranzubringen. Herzlichen Dank an die Kolleginnen des International Offices der TH Köln, Christina Düring und Martina Brüderle, für die perfekte Organisation und die Einladung zum Abendessen in einem typischen Kölner Brauhaus. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchweg positiv. Die Mitarbeiter/innen der Auslandsämter und die Projektkoordinatoren konnten viele Informationen austauschen und manches Missverständnis beseitigt werden. Der Input der IOs ist für uns sehr wichtig, um die Abläufe zu optimieren. Vielen Dank allen Teilnehmern für Ihre rege Mitarbeit!

Das nächste DHIK-IO-Forum wird 2020 in der Hochschule Würzburg-Schweinfurt stattfinden.

Menü