60 Studierende der FH Kiel reisten im Rahmen einer Summer School unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Specker und drei weiteren Lehrenden der FH Kiel nach Shanghai an die renommierte Tongji-Universität. Auf chinesischer Seite war Dr. Zhu Yanyuan für die Organisation zuständig und die Vizedirektorin der CDHAW, Sabine Porsche, koordinierte die Company Tours. An der 2004 gegründeten Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften, einer Partnerhochschule der FH Kiel, verbrachten die Studierenden 10 Tage. Während dieser Zeit standen vormittags Vorlesungen und Seminare zu den Themen Innovation, Außenhandel, Interkulturalität sowie chinesischer Geschichte und Kultur im Mittelpunkt. Die Nachmittage waren hingegen durch ein abwechslungsreiches Programm von Firmenbesuchen und kulturellen Erkundungsaktivitäten geprägt.
Der offizielle Beginn der ersten Summer School für die Kieler Wirtschaftsingenieure und Betriebswirte war am 16. Juni. Zu diesem Anlass hatte Prof. Dr. Feng Xiao, Direktor der CDHAW, die Studierenden, Betreuer und chinesische Study Buddies zu einem Begrüßungsessen in die Mensa der Tongji-Universität eingeladen. Für die Norddeutschen eine gute Chance sowohl eine chinesische Mensa kennenzulernen als auch die Vielfalt der Speisen mit Stäbchen zu probieren. Prof. Feng wünschte den Teilnehmern einen interessanten und erlebnisreichen Aufenthalt in der Metropole.
Nach 10 Tagen mit vollem Programm luden die Kieler Organisatoren die Studierenden und Kollegen der CDHAW zu einem Abschlussessen ein. Als Überraschung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein T-Shirt der School. Prof. Specker bedankte sich bei den Organisatoren an der CDHAW und auch bei den Studierenden dafür, dass die School trotz der Größe reibungslos verlaufen ist. Frau Porsche nahm die Gelegenheit wahr, sich für die sehr gute Zusammenarbeit zu bedanken. Ferner gab Sie der Hoffnung Ausdruck, dass durch diese Summer School das Interesse an China bei den Beteiligten geweckt wurde und der eine oder andere Studierende zum Studium an der CDHAW oder beruflich nach China zurückkehren wird. Abschließend überreichten die Kieler Teilnehmer allen vier Betreuern der Summer School als Dankeschön personalisierte Alben mit Fotos des Aufenthalts.
Autor: Sabine Porsche, Vizedirektorin CDHAW, Tongji Universität Shanghai