Ankunft der ersten Gruppe deutscher Austauschstudierenden an der CDHAW

Seit Beginn der Pandemie reiste die erste Gruppe von neun deutschen Studierenden wieder an die Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) in Shanghai. Oliver Schirmer, Vizedirektor der CDHAW, organisierte eine gemeinsame Anreise aller Studierenden und begrüßte die deutschen Studierenden in Shanghai am Flughafen. Ziel war es, eine optimale Betreuung zu gewährleisten und ein Kennenlernen untereinander zu fördern.

Aufgrund des Streiks an den deutschen Flughäfen, konnte der am 17. Februar geplante Flug der Studierenden nicht abheben. Nach Bekanntwerden der Nachricht sammelten die Mitarbeiter der CDHAW und der deutsche Vizedirektor Oliver Schirmer aktiv Informationen über verschiedene Kanäle und setzte sich mehrmals mit den Flugticket-Portalen und Airlines in Verbindung, bis schließlich alle Studenten ihre Tickets erfolgreich umbuchen konnten und am Morgen des 19. Februar alle gemeinsam in Shanghai ankamen.

Auf dem Weg vom Flughafen zur Unterkunft führte Oliver Schirmer die Studierenden in die Architektur und die ersten örtlichen Gepflogenheiten Shanghais ein, was bei den jungen Leuten, die bewundernd aus den Fenstern des Busses schauten, großes Interesse weckte. Nach der Eingewöhnung lud der Herr Schirmer die deutschen Studierenden zu einem Abendessen mit lokaler Küche aus Shanghai ein, an dem auch Frau MA Yimin, Leiterin des Büros des International Office CDHAW, teilnahm. Hier konnte essen mit chinesischen Essstäbchen geübt werden und es herrschte ein reger Austausch zwischen den Studierenden und Mitarbeitern der CDHAW. Vielen Dank an den Freundeskreis der DHIK für das sponsern des Essens.

Neben der medizinischen Untersuchung und Einschreibung im International Office am Siping-Campus, organisierte die CDHAW Hilfe beim Kauf der lokalen Handynummer und Eröffnung des chinesischen Bankkontos. Beides sehr wichtige Schritte, um aktiv am digitalen Bezahlsystem Chinas teilnehmen zu können. Darüber hinaus wurde bei den ersten Schritten geholfen, mit der Shanghai Metro und Taxi/DiDi zurechtzukommen.

Am 22. Februar veranstaltete die CDHAW eine besondere Begrüßungszeremonie für die 9 Studierenden auf dem Jiading-Campus, an der Parteisekretärin Frau FENG Yiping, Direktor Herr Prof. WANG Jiping, die stellvertretende Parteisekretärin Frau Dr. GUO Jing und die zuständigen Lehrer der Hochschule teilnahmen. Anschließend führten fünf chinesische Studierende die deutschen Studenten durch den Campus und aßen gemeinsam zu Mittag.

Am Nachmittag des 24. Februar hörten die Studierenden eine Gastvortrag der deutschen Botschafterin Dr. Patricia Flor an der Tongji-Universität. Der erste Besuch an einer Universität in China, seit dem Amtsantritt von Frau Dr. Flor.

Am Abend des 24. Februar fand im German Center Shanghai das Treffen des CDHAW Unternehmensberatungsforum statt, an dem auch die Studierenden teilnahmen. Das Unternehmensberatungsforum haben große Unterstützung bei den Praktikumsplätzen geleistet. Es gab einen regen Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen mit einer lebhaften Atmosphäre. Darüber hinaus nahmen, auf Einladung von Herrn Schirmer, auch die 4 neuen deutschen CDHK-Studierenden an dem Treffen teil und konnten somit die CDHAW Studierenden und Firmenvertreter kennenlernen. Vielen Dank an das German Center Shanghai für die Einladung.

Ein weiteres Highlight war die Stadttour am 28. Februar, mit dem Ziel den Studierenden eine bessere erste Orientierung zu geben und verschiedene Stadtteile und wichtige Plätze Shanghais kennenzulernen. So wurde der Schneidermarkt besucht, die Altstadt von Shanghai, berühmte Straßen wir die Nanjing Road, Fumin Road, Anfu Road usw., der Bund mit der Skyline und der Ausblick aus dem 91 Stock des World Financial Centers genossen. Die Tour umfasste 20km zu Fuß, mit einem Mittagessen in der Altstadt von Shanghai und am Ende waren alle sehr geschafft, aber glücklich so viele Eindrücke sammeln zu können.

 

Mit einer sehr engen Betreuung der CDHAW Studierenden, möchte die CDHAW das eingewöhnen der Studierenden fördern und wir wünschen allen ein erfolgreiches Studium und spannende Zeit hier vor Ort in Shanghai.

Den Beitrag hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Menü