CDHAW Steering Committee Treffen bei SAIC-VW, März 2021

Das Steering Committee (SC) des CDHAW-Beraterforum ist der Einladung von SAIC-Volkswagen gefolgt und hat das erste Treffen nach dem chinesischen Neujahr am 30. März abgehalten. Unser Mitglied Herr Erwin Koprivnik (Leiter Inhouse-Logistics Planning) und sein Vertreter im SC, Herr Weert Zell (Industrial Engineering), haben die Veranstaltung gemeinsam mit Herrn Oliver Schirmer, Vizedirektor der CDHAW, organisiert.

Herr Erwin Koprivnik und Herr Weert Zell haben die Unternehmensvertreter der CDHAW im neu erbauten Verwaltungsgebäude von SAIC-Volkswagen herumgeführt, die Entwicklung von SIAC-Volkswagen und die verschiedenen Standorte vorgestellt und mit Kollegen eine Präsentation zum Thema neue Entwicklungen gehalten. Es wurden im Labor von Volkswagen neue autonomes Fahrassistenten vorgestellt und mit Fahrzeugen vorgeführt.

Die Abfolge der Vorträge:

  • Herr Erwin Koprivnik, Logistics Inhouse Planning, Einleitung
  • Herr Weert Zell, Industrial Engineering – Vortrag über SAIC-VW History)
  • Herr Florian Lechner, Digitalization and Innovation of Production and Product Management – Vortrag über future factory, industry 4.0)
  • Herr Prof. Dr. Martin Schuster, Research & Engineering Driver Assistance Systems -Vortrag über Assistance system
  • Herr Gerardo Rossano, Research & Engineering Driver Assistance Systems – Vortrag über Assistance system

Darüber hinaus gab es ein gemeinsames Abendessen auf Einladung von SAIC-Volkswagen. Im Anschluss der Vorträge haben sich die Mitglieder für die Diskussion aktueller Themen zusammengefunden. Es wurden Themen wie die langfristige Werbung und Entwicklung von Fachkräften in China, Veranstaltungen an der CDHAW und langfristige Zusammenarbeit Ihrer Firmen mit der CDHAW besprochen.

 

Außerdem freuen wir uns als neue Mitglieder des SC Frau Heike Salzmann (Bosch), Herrn Florian Weihard (Ruhlamat) und Herrn Dr. Peter Schaumann (Marquardt) begrüßen zu dürfen. Bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland vor einigen Jahren, hatte Herr Dr. Schaumann die CDHAW bereits viele Jahre als aktives Mitglied tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns sehr, somit ein erfahrenes Mitglied wieder hier in Shanghai und in unserem Kreise begrüßen zu können.

Wir möchten allen Teilnehmern und ganz besonders den Gastgebern von SAIC-Volkswagen recht herzlich danken und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit.

Den Beitrag hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Autor: Tongji, CDHAW

Menü