Delegation der chinesischen Tongji-Universität besucht htw saar und DHIK

Am 21. März 2023 besuchte eine Delegation von Vertreter*innen der chinesischen Tongji-Universität die htw saar und die Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) in Saarbrücken. Der amtierende Direktor der CDHAW (Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Prof. Dr. Jiping Wang sowie Prof. Dr. Nan Xie, Leiterin Mechatronik (MT) und chinesische Vizedirektorin der CDHAW, Prof. Dr. Weian Guo, Leiter Fahrzeugtechnik (FT) sowie Oliver Schirmer, deutscher Vizedirektor der CDHAW, waren dabei. Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Vorsitzender des Konsortiums und Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und Projektkoordinatorin der CDHAW, Dr. Rumin Luo empfingen und begleiteten die Delegation.

Prof. Wang überreicht Prof. Leonhard ein Gastgeschenk

Zunächst wurden kurze Berichte über den aktuellen Stand und die Entwicklung der CDHAW und der Tongji-Universität vorgestellt. Anschließend wurde über eine mögliche Umstellung des Fachbereichs Fahrzeugtechnik gesprochen und der darauffolgende Antrag beim Ministry of Education China (MOE) diskutiert. Des Weiteren wurden Vision und Entwicklungsstrategie über eine langfristige Kooperation zwischen CDHAW und DHIK besprochen.

Delegation macht einen Rundgang in dem Campus htw saar

Im Anschluss besuchte die Delegation das Labor für Windenergietechnik an der htw saar. Prof. Dr. rer. nat. Marc Deissenroth-Uhrig, Prof. Dr.-Ing. Frank Ulrich Rückert, Benjamin Allweyer und Mirco Hissler empfingen die Gäste und diskutierten über die Forschungsschwerpunkte des Labors sowie dessen Schnittstelle zur Lehre. Auch der Technologietransfer und die internationale Kooperation an der Schnittstelle zwischen Lehre und Forschung waren Gesprächsthemen. Prof. Rückert hob die Leistungen der chinesischen CDHAW Doppelabschluss-Studierenden aus den vergangenen Jahrgängen hervor. Jene chinesischen Incomings haben unter seiner Betreuung sehr aktiv im Labor mitgearbeitet und einige Aufbauten entwickelt, die noch bis heute im Labor Verwendung finden. Genau diese Entwicklungen bildeten die Basis für weitere Projekte und Veröffentlichungen.

Prof. Deissenroth-Uhrig erklärt das Labor Setup

Prof. Rückert teilt die neue Veröffentlichung mit der Delegation

Die Delegation äußerte großes Lob an das Labor, es sei sehr praktisch ausgelegt und könne somit sehr gut in Lehre und die Forschung eingesetzt werden. Dazu betonte Prof. Wang: „Es ist ein gutes Vorbild für unsere Laborkonstruktion an der Tongji Universität“.

Der Besuch war eine wichtige Gelegenheit für einen Austausch zwischen der htw saar und der Tongji-Universität. Es ist zu hoffen, dass weitere Kooperationen in Lehre und Forschung folgen werden.

 

aktiver Austausch im Labor

freundliche Atmosphäre

Delegation zu Besuch im Labor

 

Bericht: Rumin Luo

Foto: Marie Meuren/htw saar

Menü