Delegationsreise nach Mexiko 2022

Nach über 2 Jahren Zwangs-Pause war das erste Mal reisen wieder möglich. Eine Delegation aus Deutschland ist der Einladung unseres Partners in Mexiko gefolgt und hat diesen besucht. Neben den wichtigen Treffen an den unterschiedlichen Standorten der Tec de Monterrey standen auch Besuche und Gespräche mit unseren anderen Partnern an der UDLAP, dem DAAD, dem Botschafter und Vertretern von deutschen Schulen an. Es gab die Gelegenheit Vertreter und Standorte von mexikanischen Unternehmensstandorten kennenzulernen und sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen.

Ziel der Reise war vor allem die Kontaktpflege mit der Hochschulleitung unserer Partner, aber auch Gespräche mit potentiellen neuen Partnerhochschulen und unseren anderen Partnern in Mexiko. Aber auch die Bekanntmachung des Programms bei mexikanischen Studierenden und die Einholung eines direkten Feedbacks der aktuell vor Ort studierenden Deutschen, welches uneingeschränkt positiv ausfiel. Auch die mexikanischen Studierenden haben großes Interesse am vorgestellten Programm aus Exchange- und Doppelabschluss-Möglichkeiten gezeigt. Gerade nach so langer Abwesenheit und großen Umbrüchen in Möglichkeiten der Mobilität hat die reise gezeigt wie wichtig Präsenz und persönliche Treffen sind.

Während des Besuchs in Guadelajara hatten wir unter anderem die Möglichkeit die Standorte der Unternehmen Intel und Bosch zu besuchen und gemeinsam mit Vertretern der Tec de Monterrey Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen. Gerade das Thema Praktika stößt auch bei mexikanischen Unternehmen auf immer größere Zustimmung.

Am Hauptstandorts der Tec de Monterrey gab es die Möglichkeiten zum direkten Austausch der Programmverantwortlichen untereinander, ebenfalls Gespräche mit interessierten Studierenden und die Besichtigung des Campus. Eine Vorstellung aktueller Lehr-/Lerntechnologien und deren Einsatzmöglichkeiten und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergab den Abschluss des Aufenthalts in Monterey.

In Mexiko City stand das Treffen mit dem deutschen Botschafter auf dem Programm, der im Rahmen eines Abendempfangs mehrere Vertreter deutscher Hochschulen zu Gesprächen eingeladen hatte. Auch ergab sich die Möglichkeit zu Gesprächen mit Vertretern des DAAD. Der Besuch am brandneuen Campus CDM der Tec de Monterrey ermöglichte uns Gespräche mit Studierenden und Professoren um auf unser Programm und die damit verbundenen Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Abgerundet wurde unser Besuch am Campus mit einer Campus-Tour und dem Besuch der Labore. Abschließen konnten wir den gelungenen Aufenthalt in Mexiko City mit Gesprächen einer potentiellen neuen Partnerhochschule.

 

Beim „Unternehmerfrühstück“ mit Industrievertretern aus der Region Querétaro wurden mögliche Optionen der Zusammenarbeit besprochen, diese und weitere Möglichkeiten wurden im Anschluss mit Vertretern der Tec de Monterrey bei Gesprächen am Campus vertieft. Auch hier kam aus dem Feedback der Studierenden eine große Zufriedenheit und Weiterempfehlung.

Rundum war die Reise ein voller Erfolg und hat dem Projekt mdhk neue Impulse verliehen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Kollegen des Tec de Monterrey und auf die weitere gute Zusammenarbeit mit allen Partnern.

Menü