Der Besuch von Bundeskanzler Scholz an der Tongji Universität in Shanghai erzeugt Resonanz

Allgemein, China

Mitte April reiste der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz nach China, um Chongqing-Shanghai-Peking zu besuchen. Während seines Besuches in Shanghai, kam der Bundeskanzler an die Tongji Universität und hielt ein Town Hall Meeting mit chinesischen Studierenden ab. An dem Treffen nahmen 160 Studierende teil, davon auch 31 CDHAW Studierende. Die komplette Veranstaltung und alle Fragen wurden in deutscher Sprache abgehalten. Die Sprachkenntnisse der Studierenden waren für die mitgereiste Delegation, welche überwiegend aus den Geschäftsführungen deutscher DAX-Unternehmen bestand und den Bundeskanzler sehr beindruckend.

Der Bundeskanzler nahm sich für über 17 Fragen Zeit und beantwortete diese ausführlich, es gab Fragen zur Zusammenarbeit im Bereich Technologie, besonders Künstliche Intelligenz, Mobilität und erneuerbare Energien. Auch wurde mehrmals das Thema Austausch und das gegenseitige Besuchen und Erkunden beider Länder thematisiert. Olaf Scholz betonte wiederholt, der Austausch junger Menschen und das Besuchen und Erkunden beider Länder ist sehr sehr wichtig und muss unbedingt vorangetrieben werden.

Die CDHAW ist sehr stolz auf die vielen Fragen unserer Studierenden, welche mit beindruckenden Sprachkenntnissen vorgetragen wurden und auf die 20-jährige Zusammenarbeit mit dem DHIK und unseren 39 deutschen Partnerhochschulen, um genau diesen Austausch täglich voranzutreiben und zu hier vor Ort zu leben. Ein großer Dank gilt auch dem deutschen Generalkonsulat Shanghai, für die langjährige enge Zusammenarbeit, welches die Tongji Universität als Programmpunkt vorschlug und sich für den Besuch des Bundeskanzler besonders eingesetzt hatte.

 

Autoren: Tongji Universität, CDHAW

Den detaillierten Bericht finden Sie unter folgendem Link.

Menü