Zum dritten Mal trafen sich ca. 30 Vertreter der Auslandsämter der Konsortialhochschulen aus ganz Deutschland und der Schweiz zu einem Informations- und Austauschforum. Monica Ceballos und Eduardo Barros vom Tec de Monterrey, sowie die Gesamtkoordinatoren Hans Orth für China und Bernhard Schwarz für Mexiko trugen ebenso wie die Projektkoordinatorinnen aus der DHIK-Geschäftsstelle in Mannheim Anja Daniels, Nicole Steinel-Rees und Karin Plattner zum Gelingen der Veranstaltung bei. Vor Ort wurde das Forum von Jochen Hönow und seinem IO-Team von der HTW Berlin hervorragend organisiert.
Nach Begrüßung und Vorstellung leitete ein Einblick in die chinesische Kommunikations-, Studien- und Lebensweise durch die Deutsch-Chinesin Vera Yu das IO-Forum ein.
Bei einer Live-Schaltung konnten wir unseren Studierenden Harald Grossek in Querétaro nach den Studien-, Sicherheits- und Lebensbedingungen in Mexiko fragen. Er stand freundlich und geduldig Rede und Antwort.
Berichte über die weitere Entwicklung des DHIK und Statusberichte aus den Projekten CDHAW und mdhk, sowie Erläuterungen zu den Prozessen waren die Vortragsthemen. Ausführliche Frage-, Antwort- und Diskussionmöglichkeiten wurden von den Teilnehmern genutzt. Ebenso wichtig, wie die formalen Diskussionen und oft von ganz praktischem Nutzen sind die Gespräche in den Pausen und am Abend, wo sich die Teilnehmer über viele ganz alltägliche Herausforderungen austauschen und – wie beobachtet -, etwa bei der Anwendung neuer Software, ganz spontan persönliche Hilfe erfahrener Nutzer angeboten wird.
Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Die Veranstaltung IO-Forum wird sicherlich im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden.