DHIK Konsortialversammlung 2019

Im Anschluss an das DHIK-Forum zum Thema „Hochschulen im disruptiven Umfeld“ begrüßte Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Lebert die Repräsentanten der DHIK Hochschulen am 29. März 2019 zur Konsortialversammlung an der Fachhochschule Kiel.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes wurde als neue konsortialführende Hochschule einstimmig gewählt. Der Hochschule Mannheim wurde für Ihre bisherige Konsortialführung gedankt. Die Geschäftsstelle wird vorerst an der Hochschule Mannheim bestehen bleiben.

 

Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur wurde als  Vollmitglied ins Konsortium gewählt und als neues Mitglied begrüßte das DHIK die Hochschule Fulda. Somit besteht das Konsortium aus derzeit 30 Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

 

 

Zentrale Themen der Sitzung waren die Möglichkeiten der finanziellen Weiterentwicklung der Projekte des Konsortiums, der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) und der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (mdhk) sowie deren länderspezifische Erweiterung. Zudem wurde das Studienangebot des mdhk Projektes um Internationale Betriebswirtschaftslehre erweitert. Hierzu wurde ein neuer Fachbereich Internationale BWL, IB eingerichtet.

Das Konsortium bedankte sich bei Christina Werum-Wang. Sie hat zum 31. März 2019 ihre Position als CDHAW-Vizedirektorin an Oliver Schirmer abgegeben.

Menü