DHIK Konsortialversammlung 2023

Am 7. März 2023, im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Freunde des DHIK e.V., fand an der Technischen Hochschule Köln die Konsortialversammlung des DHIK statt. Der Vorsitzende des DHIK, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard begrüßte gut 60 Teilnehmer*innen aus Mitgliedshochschulen und Anwärtern, Freunde des DHIK e.V., sowie CDHAW.

Nach einem Bericht zu Veranstaltungen und Aktivitäten des Vorstands und der Geschäftsstelle beschloss die Konsortialversammlung einstimmig über die Aufnahme zweier neuer Vollmitglieder. Die Technische Hochschule Deggendorf und die Hochschule Düsseldorf nutzen die Gelegenheit sich zu präsentieren und bedankten sich für die Aufnahme. Somit besteht das Konsortium aus derzeit 38 Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

Frau U. Sauckel, Leitung Studienorientierung, Director International Affairs, Prospective Students and THD-Alumni stellte die TH Deggendorf vor.

 

Die Leiterin des International Office, Frau M. Katz, stellte die HS Düsseldorf vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Leonhard unterstreicht die Relevanz der Compliance-Gruppe

 

Die Strategiegruppe berichtete kurz über ihre zahlreichenden Gespräche und es wurde einstimmig beschlossen, die Mandate zu verlängern und die Gruppe neu zu besetzen. Die Compliance-Gruppe wurde ebenfalls einstimmig gewählt und ihre Aufgaben wurden erläutert.

 

 

 

Prof. Grünwald stellte die Fact Finding in Südafrika vor

In einem Bericht zu den Erweiterungen des Konsortiums in weitere Zielländer erläuterten Prof. T. Wendler und Prof. N. Grünwald den Projektstatus in Kanada und Südafrika.

 

 

 

Die htw saar wurde als konsortialführende Hochschule des Konsortiums wiedergewählt und der langjährige Vorsitzende, Prof. D.-Ing. Dieter Leonhard in seinem Amt bestätigt.

Die Berichte aus den drei Länder-Projekten schlossen den Rahmen der Versammlung. Die mdhk soll um weitere Hochschulen in Mexiko erweitert werden, in China geht es neben der Verstätigung des Projekts CDHAW um den Ausbau der Aktivitäten mit weiteren Hochschulen. Die positiven Entwicklungen im Projekt IGCHE zeigen sich vor allem im positiven TNB-Förderbescheid.

 

Prof. Dr.-Ing. Schwarz erläutert die Entwicklungen im Projekt mdhk

Prof. Dr.-Ing. Orth leitet den aktiven Austausch in der Session zum Projekt China

Frau K. Heymann aus HS Bochum berichtete über die Entwicklungen im IGCHE

 

Reger Austausch und die freundliche Atmosphäre

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023. Wir danken der Technischen Hochschule Köln für die Gastfreundschaft und dem Verein der Freunde des DHIK e.V. für die Unterstützung des DHIK.

 

 

Bericht: Rumin Luo & Anne Steinhaus

Foto: Mónica Ceballos

Menü