DHIK IO-Forum 2024 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Allgemein

Vom 4. bis 5. Juni 2024 fand das DHIK IO-Forum 2024 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt. Das zweitägige Event bot eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der internationalen Hochschulkooperationen zwischen Deutschland, Indien, Mexiko, Südafrika und China. Vertreter von 18 Mitgliedshochschulen nahmen das IO-Forum teil.

Eröffnung und Berichte

Die Veranstaltung wurde durch Vertreter der Hochschule Gelsenkirchen und der Deutsch-Indischen Hochschule Kooperationsinitiative (DHIK) eröffnet. Prof. Dr. Ing. Dirk Fröhling, Gesamtkoordinator Indien, begrüßte die Teilnehmer und stimmte auf die kommenden Vorträge und Diskussionen ein.

Anne Steinhaus, Leiterin der Geschäftsstelle, präsentierte einen zusammenfassenden Bericht über die aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle. Prof. Fröhling folgte mit einem Statusbericht über das Indo-German Center for Higher Education (IGCHE), gefolgt von einem Bericht über das mdhk-Projekt durch Projektkoordinatorin Mónica Ceballos. Die Präsentation der Chinesisch Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) an der Tongji Universität durch Oliver Schirmer (deutscher Vizedirektor CDHAW), Helge Gerischer (Fachassistent Wirtschaftsingenieurwesen an der CDHAW, WH Zwickau) und Dr. Rumin Luo (Projektkoordinatorin CDHAW im DHIK) rundete den ersten Veranstaltungstag ab.

Workshops und Networking

Der zweite Veranstaltungstag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Manfred Meyer von der Westfälischen Hochschule über Collaborative Online International Learning (COIL). Anschließend fanden zwei parallele Workshops statt. Im Workshop geleitet von Mónica Ceballos „Die eigene Hochschule für Incomings attraktiver gestalten“ diskutierten die Teilnehmer Strategien zur Erhöhung der Attraktivität ihrer Hochschulen für internationale Studierende. Der zweite Workshop, geleitet von Frau Anne Steinhaus und Dr. Rumin Luo, fokussierte sich auf Networking und die aktuellen Themen, die im Konsortium gerade diskutiert werden.

Nach den Workshops präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse, was zu einer lebhaften Diskussion und weiterem Austausch führte.

 

Erfolgreicher Abschluss und Ausblick

Das DHIK IO-Forum 2024 endete mit einem guten Austausch, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen und sich in einer informellen Atmosphäre weiter auszutauschen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die laufenden und zukünftigen Projekte der internationalen Hochschulkooperation. Die positive Resonanz und die intensive Beteiligung der Teilnehmenden unterstreichen die Bedeutung solcher Plattformen für die Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen den beteiligten Hochschulen. Das gesamte DHIK-Team bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

 

Bericht: Dr. Rumin Luo

Menü