Erstes Interkulturelles China-Seminar für deutsche Studierende an der Hochschule Esslingen – ein weiterer Termin steht bereits fest!

Was sollte man vorab wissen, damit man einen erfolgreichen  Studien- oder Praktikums-Aufenthalt in China absolvieren kann? Ein Seminar bereitet auf die Besonderheiten und Unterschiede im chinesischen Kulturkreis vor!

Am 4. Juni fand das erste interkulturelle China-Seminar für deutsche Studierende des Fachbereichs Fahrzeugtechnik, die demnächst ihr Studium an der Tongji Universität aufnehmen, an der Hochschule in Esslingen statt. Die rege Beteiligung der Teilnehmer ermöglichte einen aktiven Austausch, an dem auch die Gelegenheit gegeben war, Fragen der Studierenden zu beantworten. Eine im Anschluss durchgeführte Evaluation brachte ein durchgängig positives Bild des Seminars.

Mittels einer vorab durchgeführten Umfrage unter den Teilnehmern konnte Frau Graessner, Leiterin des Seminars, spezifisch Themen aufgreifen, die den Studierenden am Herzen lagen. Ihre fundierten China-Erfahrungen brachte Frau Graessner lebendig und erfolgreich anhand konkreter Beispiele ein. Seitens der Fachkoordination wurde darauf geachtet, bestimmte interkulturelle Themen abzudecken, die erfahrungsgemäß für eine erfolgreiche Durchführung des Doppelabschlusses von hoher Bedeutung sind. Die terminlich gebotene Einschränkung der Themen konnte so effizient fokussiert werden. Die Evaluationen bestätigen auch, wie wichtig es ist, die Studierenden auf Ihren China-Aufenthalt gezielt vorzubereiten.

Das zweite Interkulturelle China-Seminar wird vom 26. – 27.08. an der Hochschule Bochum stattfinden. Referentin ist Frau Nicola Graessner, Sinologin M.A. der Fachhochschule Lübeck. Weitere Informationen sowie Anmeldung: info@dhik.org

Am Freitagabend ist ein gemeinsames chinesisches Abendessen geplant, sodass sich die Teilnehmer vorab auch schon einmal auf die kulinarischen Unterschiede einstimmen können.

 

Menü