Am 25. September 2020 fand in der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz, die Verteidigung der Doktorarbeit von Frau Shen statt. Ihre Arbeit mit mehr als 400 Seiten hat den Titel „Metropolitan Innovation Systems: Inquiry into the co-evolving relations between Industry, University and Government“. Um vom erfolgreichen Innovation System des Silicon Valleys in California zu lernen, hat sie in Fallanalysen in Beijing, Shenzhen und Hangzhou untersucht, inwieweit trotz unterschiedlicher lokaler Kulturen diese Erfahrungen nutzbar sind. Als ein Ergebnis präsentiert sie 20 Empfehlungen für die Akteure vor Ort. Sie konnte erfolgreich ihre Arbeit vorstellen und verteidigen. Damit erhielt sie den Docteur ès Sciences (PhD).
Von 2016 bis 2020 war sie als Doktorandin am Lehrstuhl Network Industries bei Professor Dr. Dr . Matthias Finger (Supervisor) und bei Prof. Marc Gruber, Vize-Präsident des EPFL (co-Supervisor) im College of Management of Technology (EDMT) tätig. Parallel hat sie in Teilzeit im Team für „Open Innovation and Corporate Venturing“ bei der Swiss Post Group gearbeitet. Ihre Doktorarbeit wurde für den Distinction Prize des EPFL vorgeschlagen.
Nach dem Abschluss der Promotion hat Frau Shen sich entschieden, weiter im Team „Open Innovation and Corporate Venturing“ bei der Swiss Post zu arbeiten und neue Herausforderungen aufzunehmen. Als Projekt Managerin hat Frau Shen erfolgreich ein Pilotprojekt zwischen der Swiss Post, EPFL und Neolix (einem Chinesischem Startup) koordiniert und implementiert („EPFL tests out self-driving delivery service“, https://actu.epfl.ch/news/epfl-tests-out-self-driving-delivery-service/). Da die Swiss Post Group in 2020 beschlossen hat, einen Außenposten in China aufzubauen, wird Frau Shen im November nach Shanghai fliegen, um weitere Kooperationen zwischen der Swiss Post Group und Unternehmen in China aufzubauen.
Von WS 2010 bis SS 2014 hat sie an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität Shanghai das Fach Gebäudetechnik studiert. Das vierte abschließende Studienjahr absolvierte sie an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) mit dem Diplom (FH). Ihr Master-Studium (2014 – 2016) schloss sie im Studiengang „Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen“ an der Technischen Universität München (TUM) im September 2016 mit dem Master of Science ab. Seit 2016 ist sie an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne tätig. Auf der 5. CAMT-Tagung 2017 in Frankfurt wurde sie zur Vizepräsidentin des „Vereins der CDHAW-Absolventen und Mitglieder der Tongji-Universität (CAMT)“ gewählt.
Wir gratulieren Frau Shen ganz herzlich zu Ihrer erfolgreichen Promotion und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute.
Prof. Dr.-Ing. Reiner Dudziak, Rektor i.R., 20. Oktober 2020