Höhepunkt des ersten Chinese Project Semester: Abschlusspräsentation an der Tongji University in Shanghai

Die Chinesisch-Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) an der Tongji University empfing Anfang Mai die 30 Teilnehmer des diesjährigen Chinese Project Semester (CPS) auf ihrem Campus Jiading in Shanghai. Die Studenten des Deutschen Hochschulkonsortiums für internationale Kooperationen (DHIK) aus ganz Deutschland präsentierten vor Ort ihre in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse zu chinarelevanten Projekten vor Vertretern der chinesischen Wirtschaft.

 

Das Chinese Project Semester fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Entwickelt wurde das Projektsemester an der FH Kiel von den Projektleitern Prof. Dr. Tobias Specker und Frau Mamak Mehrvar im Rahmen des staatlichen Förderprogramms „Innovative Konzepte zum Ausbau der China-Kompetenz an Hochschulen“. In den drei Projektphasen wird den Teilnehmern Grundverständnis von Chinas Geschichte, Gesellschaft, Politik sowie Wirtschaft vermittelt.

„Neben den Präsentationen auf dem Campus haben wir in Shanghai Factory-Tours zu den Werken von Skoda und VW, sowie Brose und Geberit gemacht. Für uns, als Studenten im ingenieurwissenschaftlichen Bereich, waren das sehr interessante Einblicke. Nach dem Programm haben wir die Zeit genutzt und auf eigene Faust die Stadt und Kultur kennengelernt. Und ich kann klar sagen: Das fremde Land China sehe ich nach dieser Zeit mit ganz anderen Augen.“, so CPS-Teilnehmer Joshua Engels der FH Kiel.

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen die Intention des Chinese Project Semesters  und das Ziel, das Interesse der DHIK-Studenten an einem Auslandssemester oder Bachelor-Doppelabschluss mit der CDHAW deutschlandweit zu fördern.

 

Text und Foto: T. Specker

Menü