Seit zwei Jahren reinen online-Veranstaltungen haben wir uns in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz getroffen. Gastgeber war die TH Ingolstadt, der wir herzlich für die Gastfreundschaft danken.
Bevor das Semester in Mexiko startet, ist es mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition, dass das DHIK ein interkulturelles Training für die Outgoings veranstaltet.
Neu deutsche Studierende haben sich am ersten Juli-Wochenende auf den Weg nach Ingolstadt gemacht um sich dort von den beiden Trainerinnen Nancy Bravo und Monica Ceballos wichtige Informationen für den bevorstehenden Studien-Aufenthalt in Mexiko zu erhalten.
Angefangen von einem Einblick in die Geschichte und kulturelle Entwicklung des Landes ging es über kulturelle Besonderheiten und Gepflogenheiten schnell auch um konkrete Hinweise zum Leben am Campus und Besonderheiten unserer Partnerhochschulen.
Ein sehr abwechslungsreiches Training ließ es an den beiden Tagen nicht langweilig werden und alle Beteiligten hatten viel Spaß und konnten ein neues Netzwerk bilden. Die Abendveranstaltung ließ Raum und Zeit für den persönlichen Austausch und macht Lust auf das Abenteuer Auslandsstudium!
Ein zweiter geplanter Workshop Ende Juli musste krankheitsbedingt leider online durchgeführt werden. Aber auch in diesem wurden den Studierenden alle wichtigen Informationen vermittelt und interaktive Methoden kamen zum Einsatz, so dass die Studierenden sich austauschen konnten.
Auch die durchweg positive Rückmeldung der Studierenden zeigt, dass die Workshops ein voller Erfolg waren und wir diese auch für die nächste Kohorte wieder planen werden.