Neue Partneruniversität in Mexiko

Auch der studentische Austausch mit Mexiko der Pandemie wegen aktuell nur sehr eingeschränkt möglich ist, bereitet sich das DHIK auf eine deutliche Erhöhung der Austauschzahlen vor.

In den vergangenen fünf Jahren konnte eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tecnológico de Monterrey (TEC), der führenden privaten Universität Mexikos, aufgebaut werden. Mehrere hundert Studierende haben seither an Doppelabschlussprogrammen und studentischem Austausch im Rahmen von Austauschsemestern, Summer-Courses oder gemeinsamen internationalen Konferenzen teilgenommen.

Die sehr positive Erfahrung der Hochschulen des DHIK haben nun zum Wunsch der Erweiterung der Aktivitäten geführt. Insbesondere der Wunsch, auch innerhalb der eigenen Hochschule ein interkulturelles studentisches Leben zu haben, war Triebfeder dafür, Vereinbarungen mit weiteren mexikanischen Universitäten anzustreben. Als erstes Ergebnis wurde nun ein Memorandum Of Understanding (MOU) mit der Universidad de las Américas Puebla (UDLAP) abgeschlossen. Im Mittelpunkt steht hier der Austausch von Studierenden aller Disziplinen. Jedoch auch weitere Arten der Zusammenarbeit sind perspektivisch ausdrücklich genannt, beispielhaft gemeinsame (digitale) Lehrformate oder Forschungskooperationen.

Die UDLAP ist sehr renommierte private Universität Mexikos in den Bereichen der Ingenieurwissenschaften, der Wirtschaft sowie der Sozialwissenschaften.

     

Das Bild zeigt den Vorsitzenden des DHIK, Prof. Dr. Dieter Leonhard, sowie Prof. Bernhard Schwarz (Gesamtkoordinator Mexiko) bei der Unterzeichnung des MOU. Der Pandemie wegen musste leider auf eine gemeinsame Zeremonie verzichtet werden, die geplanten vielfältigen Aktivitäten werden jedoch sicher die Möglichkeit geben, die Vereinbarung im Nachgang in angemessenem Rahmen zu würdigen.

 

 

 

Menü