Tagung der CDHAW-Alumnivereinigung CAMT in Düsseldorf

120 chinesische Alumni der CDHAW kamen über Pfingsten zur 6. Jahrestagung des „Vereins der CDHAW-Absolventen und Mitglieder der Tongji-Universität CAMT“ im Düsseldorf China Center zusammen.

Der CAMT-Vorstand mit dem neuen Vorsitzenden Herrn GUAN Wenlin hatte ein sehr interessantes Programm zusammengestellt, das Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen wie bzw. „Karriere und Selbständigkeit“, „Kunst und Wissenschaft“, „Steuererklärung in Deutschland“ und auch „Berufseinstieg von Alumni der Gebäudetechnik“ umfasste.

Grußworte wurden von Dr. Lothar Mennicken, Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF aus Bonn, von Prof. Dr. FENG Xiao, Direktor der CDHAW an der Tongji Universität aus Shanghai, und von Prof. Dr. Reiner Dudziak, Vorsitzender der „Freunde des DHIK e.V.“ von der Hochschule Bochum, gehalten.

FENG Di, stellvertretender Vorsitzender des CAMT, stellte die Ergebnisse einer Online-Umfrage vor, die der Verein 2017 unter den CDHAW-Alumni über ihre berufliche Weiterentwicklung durchgeführte hatte. Die weiteren Ausbildungs- und Berufswege der chinesischen Absolventen in Deutschland und in China und ein Feedback zum Studium an der CDHAW in Shanghai und zum Aufenthalt an den kooperierenden Hochschulen in Deutschland waren die zentralen Aspekte der Studie. Insgesamt haben sich von den bisher 1.505 chinesischen Absolventen 431 an der Befragung beteiligt. Die Auswertung der Befragung wird in einem „Alumni Report of CDHAW of Tongji University, Class of 2004 – Class of 2013“ veröffentlicht.

Die lebendige Podiumsdiskussion mit sechs Alumni, die schon länger in Deutschland im Berufsleben stehen, wurde ein interessanter Erfahrungsaustausch über Beruf und Karriere.

Die Jahrestagung wurde per Video aufgenommen und nach Berlin und Shanghai übertragen. Dort haben sich Gruppen von CDHAW-Alumni getroffen, um die Sitzung zu verfolgen. Mit dieser jährlichen Tagung (neben zwei WeChat-Gruppen mit jetzt insgesamt 657 Mitgliedern) unterhalten die chinesischen Alumni einen regen Kontakt und Erfahrungsaustausch miteinander.

Die „Freunde des DHIK e.V.“ haben neben weiteren Sponsoren dieses Alumni-Treffen finanziell unterstützt.

Menü