¡Vamos a México!

Zu einem interkulturellen Training begrüßte die FH Kiel als Gastgeberin eines interkulturellen Trainings des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) von Freitag, 2. Juni, bis Samstag, 3. Juni 2023, insgesamt 14 Studierende aus ganz Deutschland. Alle haben eines gemeinsam: Im Wintersemester geht es los zu einem Auslandsaufenthalt in Mexiko, um dort für ein Jahr zur studieren und – neben dem Abschluss an der Hochschule in Deutschland – einen double degree einer mexikanischen Hochschule zu erlangen.

interkulturelles Training Mexiko

Teilnehmende bei einer Gruppenübung Bild: FH Kiel / DHIK

interkulturelles Training Mexiko

Bild: FH Kiel / DHIK

 

 

 

 

 

 

Über das Wochenende gab es vielfältigen Input mit interaktiven Übungen, Berichten und Austausch von Trainerin Nancy Bravo, die selbst aus Mexiko kommt: Es ging um die Geschichte und die Kultur Mexikos, aber auch um ganz lebenspraktische Dinge wie z.B. Fragen dazu, wie man in Mexiko Anschluss an die einheimischen Studierenden bekommt. Dabei legt die Trainerin Wert auf den Austausch untereinander. „Ich freue mich, dass wir das Training wieder in Präsenz abhalten können. So können die Studierenden sich kennenlernen und auch gegenseitig unterstützen“, erzählte sie.

Die Studierenden, die aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und natürlich Schleswig-Holstein an die Förde kamen, rundeten das Training mit dem Besuch eines mexikanischen Restaurants in Kiel ab – wortwörtlich ein erster Vorgeschmack auf eine spannende Zeit im Auslandsstudium.

interkulturelles Training Mexiko

Die Trainerin Nancy Bravo in Aktion Bild: FH Kiel / DHIK

 

Wir danken dem Verein der Freunde des DHIK für die Unterstützung des Trainings und der FH Kiel, die uns in diesem Jahr zu sich eingeladen hat.

Wir wünschen allen Studierenden viel Freude bei ihrem Studienaufenthalt in Mexiko!

Text: FH Kiel & DHIK

 

Menü