Zhang Haoweis Projekt „Erarbeitung einer Simulation für ein Zentral-Lager zur Ertüchtigung einer Insel-Fertigung der Nanostone Produktionsprozesse“ wurde mit dem Wissenschaftspreis des Landes Sachsen-Anhalt in Deutschland ausgezeichnet.
Zhang Haowei, Mechatronik-Student des Jahres 2017, hat seine Bachelorarbeit im Rahmen eines Doppelabschluss-Austauschs an der Hochschule Harz in einem gemeinsamen Projekt mit der Nanostone Water GmbH angefertigt. Das Projekt umfasste eine detaillierte Analyse der Vor-und Nachteile der beiden unterschiedlichen Modelle von Produktionslinien und Produktionsinseln am Standort des Wasserwerks in Halberstadt, die Konzeptioneines Zentrallagers auf Basis der vorhandenen Anlagen sowie eine Simulation auf Basis von Siemens-Tools zur erfolgreichen Umstellung des bestehenden Produktionsprozesses auf das Modell der Produktionsinsel. Das Projekt wurde von dem Unternehmen sehr geschätzt.
Der Wissenschaftspreis des Landes Sachsen-Anhalt wird gemeinsam vom Europäischen Sozialfond (ESF) und dem Land Sachsen-Anhalt finanziert, um Studierende zu Praktika, Projekten und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt zu motivieren. Durch diese Auszeichnung haben die Studierenden nicht nur die Möglichkeit, Praktika in lokalen Unternehmen zu absolvieren, sondern auch Spitzentechnologien in konkreten Praxisprojekten kennenzulernen. Für die Unternehmen, insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen im Land, ermöglicht diese Kooperation wiederum die Integration von Wissen und Technik der Hochschulen in Unternehmenslösungen und den Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit den Hochschulen.
Den Beitrag hierzu finden Sie unter folgendem Link.