Zum siebten Mal trafen sich die Alumni der CDHAW über Pfingsten 2019 in Hannover

Der „Verein der CDHAW Absolventen und Mitglieder der Tongji Universität CAMT“ hat seine 7. Jahresversammlung 2019 in Hannover veranstaltet. Fast 150 Teilnehmer kamen am Pfingst-Samstag zu diesem Treffen in den Hörsaal der Leibniz Universität. CAMT-Präsident Wenlin GUAN begrüßte alle chinesischen und drei deutsche Alumni sowie zum ersten Mal den Gesamtkoordinator der CDHAW, Prof. Dr. Orth. Auch am Pfingst-Sonntag fanden diesmal Vorträge in parallelen Sitzungen statt.

Prof. Dr. Jiping WANG, Parteivorsitzender der CDHAW, richtete seine Grüße von der CDHAW aus und lobte den wichtigen Beitrag von CAMT. Diesmal hatte er einen kurzen Weg, da er nicht von Shanghai sondern direkt von seinem Lehrexport an der Universität Paderborn aus nach Hannover gekommen war.

Prof. Dr. Hans Orth dankte in seinem Grußwort den Alumni dafür, dass sie die Befragung über den Bildungs- und Berufsweg durchgeführt und damit den Alumni-Report 2004 – 2013 erstellt haben. Anregungen für die Verbesserung der Curricula sollen bei der Reakkreditierung umgesetzt werden.

Prof. Dr. Reiner Dudziak, Vorsitzender der „Freunde des DHIK e.V.“, dankte für die Einladung zur Jahresversammlung. Er berichtete vom Wettbewerb der „Guiyang National High-Tech Development Zone“ Ende April in Frankfurt hin. Mehrere Alumni der CDHAW haben sich daran beteiligt: zwei Alumni, Chenming JIANG und Junliang ZHUO, konnten den dritten Preis gewinnen. Außerdem wies er darauf hin, dass die CDHAW von 2004 bis jetzt seit 15 Jahren erfolgreich besteht. Alle Teilnehmer dankten Prof. Orth mit großen Beifall dafür, dass er seit dieser Zeit die Koordination des Projekts übernommen hat.

Die „Freunde des DHIK e.V.“ unterstützen auch in diesem Jahr finanziell das jährliche Treffen der Alumni.

Der neue deutsche Vizedirektor der CDHAW, Herr Oliver Schirmer, stellte sich in seinem Grußwort vor und bat um Unterstützung bei seiner Tätigkeit. Er lud die Alumni zum Vortrag vor jungen Studierenden nach Shanghai ein.

Herr Guoqiang SHEN (German-Chinese Federation of Entrepreneurs, German Tongji Alumni Association) dankte in seinem Grußwort den Teilnehmern für ihre aktive Mitwirkung bei den Alumni der Tongji Universität.

Im ersten Vortrag zeichnete Prof. Dr. Zhong HONG, DigitalLoge Trusted Network Member (vormals: Evonik Industries AG, Frankfurt), die Entwicklung der Digitalisierung und die daraus folgenden Veränderungen nach. Seinen Vortrag hatte er ursprünglich auf Chinesisch geplant. Da jedoch mehrere deutsche Teilnehmer anwesend waren, entschied er sich kurzfristig, seinen Vortrag auf Deutsch zu halten. Mit sehr interessanten Folien konnte er die Entwicklungslinien der Digitalisierung verdeutlichen.

Herr Xuhui LIU, tätig bei FESTO in Esslingen, stellte sein Projekt „Gespräche mit Eliten: Chinesen und Deutsche“ vor. Ein Team von Alumni interviewen Eliten und präsentieren die Ergebnisse im Internet (siehe: www.dialogde.cn).

Nach dem Gruppenfoto und einer Pause leitete Dr.-Ing. Bo Zhang (Promotion am Elektrotechnischen Institut des KIT) die Gesprächsrunde von sieben CDHAW-Alumni, die sich mit ihrem Ausbildungs- und Berufsweg vorstellten. Durch seine humorigen Anmerkungen  lachte der ganze Saal mehrfach.

Danach folgten Vereinsregularien wie Berichte und Wahlen. Abends wurde in einem chinesischen Restaurant gemeinsam das Gericht Hot-Pot genossen und viel diskutiert und gelacht.

Für Prof. Dudziak war es eine große Freude, drei Mechatronik-Absolventen der Hochschule Bochum wiederzusehen: Lyucheng ZHU ist nach einem Master-Studium jetzt in der Shanghaier Niederlassung der Firma STAR Cooperation, Böblingen, tätig. Yingji MA studiert im Masterstudiengang Elektromobilität an der Universität Braunschweig. Yingnan ZHANG hat gerade sein Masterstudium „Big Data & Business Analytics“ an der ESCP Europe Business School in Paris abgeschlossen.

Ein neues Format fand am Pfingst-Sonntag statt. Herausragende Referenten berichteten in parallelen Vorträgen über neue Technologien und über Forschungs- und Promotions-programme. Dem Sonntag-Nachmittag gehörten verschiedene Freizeitaktivitäten in Hannover.

Teilnehmer der 7. CAMT-Jahresversammlung 2019 in Hannover

7. Alumni-Forum: Erfahrungsaustausch über die Karriereentwicklung von Alumni

(von links: Moderator Dr. Bo ZHANG, Jiaxuan LIN, Danqi YANG, Wei LAI, Yuliang ZHUO, Chun YANG, Mingpan GUO, Weizhe HUANG)

 

Text: Reiner Dudziak              Fotos: Jiawen RUAN (Chief Correspondent Berlin, CRI CIBN)

Die Inhalte der Vorträge am Pfingst-Sonntag finden sich hier:

https://mp.weixin.qq.com/s/OjHii4B3WNSlobNzdHnq-w

1.1   Deutsch-chinesische Zusammenarbeit und Entwicklung von Neufahrzeugen

1.2   Digitale Transformation der Energiewende

1.3   Einführung in maschinelles Lernen – Einstieg und Wachstum

https://mp.weixin.qq.com/s/YjqRIZ7X4pLsbX9UgY6cnQ

2.1   PhD Experience Exchange:   Erfahrungsaustausch über wissenschaftliche Forschung in Deutschland

2.2   Laufbahnentwicklung:   Austausch über Berufserfahrung

2.3   Technische Gebäudeausrüstung TGA: Engineer Experience Exchange:   TGA, BIM, HOAI

Weitere Berichte über die 7. CAMT-Jahresversammlung 2019, siehe auch:

https://www.cdhawer.com/meeting-news-2019/

https://mp.weixin.qq.com/s/IYCMqix4yW5CbScd9_wHHA

http://news.cri.cn/2019-06-10/22259631-27e6-70b1-a7dd-41f3e7405c80.html

http://german.cri.cn/3185/2019/06/10/1s294393.htm

https://mp.weixin.qq.com/s/46kHrI6bwvPt-UP3D9dLNw

 

Menü