Auch in diesem Jahr erfreute sich das interkulturelle Training für Professor:innen, Mitarbeiter:innen und China-Interessierte unserer 39 Partnerhochschulen an zahlreichen Teilnehmern und positivem Feedback zur Veranstaltung. Das Trainingsprogramm richtet sich sowohl an Personen mit China-Erfahrung als auch an Interessierte, die mehr über das Land und seine Kultur erfahren möchten. Ziel des Seminarangebots ist es, ein tiefes Verständnis der chinesischen Kultur zu vermitteln und Studierende zu unterstützen, die an Austausch- oder Doppelabschlussprogrammen in China interessiert sind. Für das im Juni stattgefundene Training durften wir 15 begeisterte Teilnehmer begrüßen.
Außerdem konnten wir unsere Erfahrungen und Expertise mit Vertretern der Hochschule Bielefeld teilen, die kürzlich mit der erfolgreichen Gründung der „Hainan Bielefeld University of Applied Sciences“ (BiUH) in China einen bedeutenden Grundstein für die chinesisch-deutsche Bildungskooperation gelegt haben. Mehr Infos hier. Auch einige Hochschulen, die gerade Kooperationen mit chinesischen Universitäten und Hochschulen aufbauen, haben Teilnehmer zu den Webinaren entsandt.
Frau Dr. Rumin Luo, Projektkoordinatorin CDHAW und ausgebildete Sozialwissenschaftlerin, beleuchtete im Rahmen des interkulturellen Trainings wesentliche Aspekte der chinesischen Kultur. Ihr Beitrag deckte Themen wie die Bedeutung von Hierarchien, kulturelle Werte und Normen, Kommunikationsstile sowie praktische Verhaltensregeln und potenzielle Missverständnisse ab. Besonders hervorgehoben wurden die Unterschiede in der Denkweise, die Bedeutung von „Gesicht wahren“ und die erfolgreiche Kommunikation in China. Zusätzlich erläuterte sie alltägliche Aspekte wie Begrüßung, Smalltalk und das Verhalten bei privaten Einladungen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag von Herrn Oliver Schirmer, deutscher Vizedirektor der CDHAW der Tongji-Universität. Dabei ging er auf verschiedene Aspekte des Lebens und Studierens in China, insbesondere in Shanghai, ein. Er behandelte praktische Themen wie das Bezahlen, Wohnen und Einkaufen in China sowie den öffentlichen Verkehr und wichtige Apps. Außerdem wurden die Studienmöglichkeiten an der Tongji-Universität vorgestellt, einschließlich Informationen zu Praktika und Arbeitsmöglichkeiten. Ein besonderer Fokus lag auf der chinesischen Kultur und wie man sich in der dynamischen Metropole Shanghai zurechtfindet.
Am Ende des Seminars drückten die Teilnehmer ihren herzlichen Dank für die informativen Einblicke und detaillierten Erklärungen aus, die ihnen ein besseres Verständnis der chinesischen Kultur und Lebensweise vermittelten. Auch nach der Veranstaltung gab es reichlich positive Rückmeldungen und begeisterte Stimmen, die ihre Erfahrungen mit uns teilten:
„Ich fand Ihren Vortrag zu den Themen der chinesischen Kultur, vor allem aber die tiefe Bedeutung des Konfuzius, Gesichtswahrung oder auch die Hierarchie, wirklich sehr gelungen! Auch der rege Austausch zwischen den anwesenden IO-Repräsentanten um das Thema chinesische und deutsche Bildung hat mir sehr gut gefallen […] Herr Schirmers Beitrag zum Land und auch speziell Shanghai, hat einen guten und überschaubaren Blick und Verständnis gegeben.“
Aufgrund der hohen Nachfrage und den positiven Rückmeldungen wird im September dieses Jahres ein weiteres Training angeboten. Bei Interesse können Sie sich hier anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Eine weitere wichtige Veranstaltung, die noch dieses Jahr stattfinden wird, ist die 20-jährige Jubiläumsfeier des CDHAWs in Shanghai, die zwischen dem 15. und 20. Oktober stattfinden wird. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Bericht: Ilyas Guderjan