Studierenden- und Alumni Aktivitäten im mdhk, 2. Jahreshälfte 2023

Allgemein

Besuch am ITESM Campus in Monterrey

Luis Chacon stellt sich den Schülern vor

Im Herbst dieses Jahres besuchte Luis Chacon stellvertretend für das DHIK den ITESM Campus in Monterrey, um den mexikanischen Studierenden die Austauschmöglichkeiten für die kommenden Semester vorzustellen.

Präsentation am ITESM Campus

Während seines Besuchs fand ebenfalls ein Treffen mit dem EXATEC-Vorstand statt, bei dem eine mögliche DHIK-EXATEC Kooperation diskutiert wurde. Der Verband, bestehend aus Berufs-, Postgraduierten- und Hochschulabsolventen des Tecnológico de Monterrey, fokussiert sich auf Innovation und Unternehmertum mit dem Hintergedanken die Welt stetig zu verbessern.

Anknüpfend an diese beiden Ereignisse fand eine DHIK-Konferenz für die PrepaTec Eugenio Garza Lagüera High School statt.

Im Rahmen eines weiteren Aufenthaltes in Monterrey wurde Schülern, welche nicht an der PrepaTec High School eingeschrieben sind, mithilfe von verschiedenen Workshops die Vorteile und Möglichkeiten des DHIK-Doppelabschlussprogramms erläutert.

Workshop in Nürnberg

TeilnehmerInnen des Workshops

An der TH Nürnberg moderierte Luis Chacon ein Workshop für Studierende mit dem Ziel sie auf die anstehenden Bachelor- und Masterarbeiten, sowie mögliche Praktikumsplätze vorzubereiten. Begonnen wurde der Workshop deshalb mit Vorträgen zu den Themen: „Wie kann man sich besser vermarkten?“, „Wie erzielt man eine Ausstrahlung/ ein Auftreten, das dem Gegenüber im Gedächtnis bleibt?“ oder „Welche Fragen sollte man am besten während eines Bewerbungsgespräches stellen?“.

Vorbereitung auf die Mock Interviews

Hauptbestandteil der Veranstaltung waren jedoch sogenannte „Mock Interviews“, bei denen die Studierenden an simulierten Interviews teilnahmen, um so ihre Kompetenzen zu prüfen und zu verbessern.

 

 

Besuch der Siemens AG in Erlangen

Studierende hören aufmerksam zu

In Erlangen hatten die zehn besten Kandidaten des jetzigen DHIK-Austauschprogramms die Möglichkeit die Firma Siemens an ihrem Entwicklungs- und Verwaltungsstandort zu besuchen. Dort erwartete sie ein Einblick in die Einrichtungen, sowie ein gemeinsames Mittagessen mit den Mitarbeitern. Im Anschluss gab es die Möglichkeit seitens der Studierenden, sich für die Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Siemens für das kommende Sommersemester schon einmal vorzustellen.

In erster Linie lag der Fokus des Besuchs demnach auf der Vorstellung des Unternehmens als Praxispartner bei der Abschlussarbeit, darüber hinaus ging es allerdings auch um einen generellen Einblick in das Berufsleben in Deutschland.

Besuch bei Siemens

Get together in Nürnberg

Besuch im Restaurant Orale

DHIK-Studierende trafen sich, in Begleitung von Luis Chacon, zum geselligen Austausch im mexikanischen Restaurant „Orale“ in Nürnberg. Dort hatten sie nicht nur die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, sondern trafen auch auf den Besitzer des Restaurants und Teil des EXATEC-Teams, Alfredo.

Menü