Das achte Treffen der Alumni der CDHAW fand 2020 als Online-Konferenz statt

Allgemein, China

Seit 2013 führen die Alumni der CDHAW jedes Jahr über Pfingsten eine Jahrestagung in einer anderen Stadt in Deutschland durch. Bedingt durch das Corona-Virus musste ein persönliches Treffen wie im Vorjahr in der Universität Hannover leider ausfallen.

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, wurde daher vormittags eine Video-Konferenz für die  8. CAMT-Jahrestagung 2020  („Verein der CDHAW-Absolventen und Mitglieder der Tongji-Universität (CAMT)“ ) mit Hilfe der Software VooV Meeting (Tencent) organisiert.

Herr GUAN Wenlin, Präsident von CAMT, konnte bei seinen einleitenden Worten 140 Teil-nehmer im virtuellen Tagungsraum und weitere 170 Zuhörer im Live-Link begrüßen. Die Alumni befanden sich sowohl in Deutschland und als auch in China. Parallel zur Online-Konferenz war die WeChat-Gruppe „中德工程学院院友会 2020年会“ eingerichtet worden, in der während der Sitzung Fragen gestellt wurden und diskutiert wurde.

CAMT-Präsident GUAN Wenlin während seiner Begrüßungsrede

Der Rektor der CDHAW, Prof. Dr. FENG Xiao, stellte in seinem Beitrag die Forschungsfortschritte der CDHAW auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, wie z.B. Autofahren, intelligente Verkehrstechnologie, Energieeinsparung und Gebäudeeinrichtungen sowie das Industrie 4.0-Labor für intelligente Technik und Mechatronik, vor. Er ermutigte die Alumni, Brückenbauer zwischen China und Deutschland zu sein.

Auf Einladung des CAMT-Präsidiums gab Prof. Dr. Dudziak, Vorsitzender des Freundesvereins des DHIK, einen Überblick über neue Entwicklungen beim Deutschen Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen (DHIK). Da im letzten Jahr fünf deutsche Unternehmen die Mitgliedschaft gekündigt haben, bat er die Alumni um Unterstützung, um Chinesische und Deutsche Unternehmen als neue Mitglieder und Sponsoren für die „Freunde des DHIK e.V.“ zu gewinnen. Seine PPT kann aus der Cloud heruntergeladen werden: https://hs-bochum.sciebo.de/s/e8hIkBlajmO5eQa

Prof. Dr. DING Yongjian, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule Magdeburg-Stendal und Vorsitzender des Bundesverband Tongji Alumni Deutschland (BTAD) e.V., ging in seinem Vortrag auf die Veränderungen in der globalen politischen Lage zwischen China und USA ein. Im Gegensatz dazu ist das Studienumfeld in Deutschland für chinesische Studierende stabiler und freundlicher. Um eine gute Brücke im Chinesisch-Deutschen Austausch zu sein, muss man eine internationale Perspektive mitbringen und sich in die deutsche Gesellschaft integrieren.

Der Moderator des Erfahrungsaustausches LIU Kehan

Fester Bestandteil der CAMT-Jahreskonferenzen ist der Erfahrungsaustausch mit älteren Alumni über ihren Bildungs- und Berufsweg. Unter der Moderation von LIU Kehan stellten sich sieben Alumni vor und diskutierten auch die Auswirkungen digitaler Technologien im eigenen Berufsfeld. Diese sieben Alumni präsentierten sich und beantworteten Fragen der Zuhörer: LIU Changyang, YUAN Shaohui, HUANG Yang, LIU Ziyuan, SHI Guangpu, YANG Ruigong und LU Yuhang. Eine Lebenserfahrung ist, dass persönliches Wachstum untrennbar mit guten Gelegenheiten verbunden ist. Man muss gut darin sein, flüchtige gute Gelegenheiten zu nutzen.

Die sieben Alumni aus der Diskussionsrunde über den Bildungs- und Berufsweg

Zum Abschluss der 8. CAMT-Jahrestagung wurde auf drei weitere Veranstaltungen hingewiesen: Am 24.10.2020 findet ein Forum für künstliche Intelligenz statt, in dem drei Referenten neue Entwicklungen vorstellen werden. Weitere Termine sind am 14.11. und am 22.11.2020. Alle Interessenten sind zur Teilnahme eingeladen.

Drei wichtige Konstanten bei einer Jahrestagung konnten diesmal nicht stattfinden:

  • das Gruppenfoto mit allen Teilnehmern (Zum Teil kommen Alumni aus China nach Deutschland und nutzen einen dienstlichen Termin zur Teilnahme)
  • Das gemeinsame Chinesische Essen mit allen Teilnehmern zum regen Austausch
  • Die gemeinsamen Freizeitaktivitäten am Folgetag

Leider waren diesmal keine Deutschen Alumni der CHDAW dabei. Ziel sollte die Gründung eines Alumni Vereins der Deutschen Absolventen sein.

Die sieben Alumni aus der Diskussionsrunde über den Bildungs- und Berufsweg

Mit dieser neuen Art einer CAMT-Jahrestagung haben die CDHAW-Alumni kreativ einen neuen Weg des Austausches erfolgreich beschritten.

Dokumentation der 8. CAMT-Jahrestagung: https://mp.weixin.qq.com/s/VtLOPb43TK3E44OCrhYnCQ

 

Prof. Dr.-Ing. Reiner Dudziak, Rektor i.R., 21. Oktober 2020

Menü