Der interkulturelle Austausch China-Deutschland 2023 für CDHAW-Studierende an der Tongji-Universität hat erfolgreich stattgefunden

China

Direktor der CDHAW Prof. Jiping Wang begrüßt die Teilnehmenden

Es wurde mit Freude intensiv gearbeitet: Der interkulturelle Austausch für CDHAW Incomings und Outgoings 2023 hat am 10. und 11. Juli 2023 an der Tongji-Universität stattgefunden. Das Besondere an diesem Austausch war, dass chinesische und deutsche CDHAW-Studierende gemeinsam an dieser Trainingsmaßnahme teilnahmen und sich austauschten. Ca. 35 chinesische Incomings, die im September nach Deutschland einreisen und acht deutsche Outgoings, die sich aktuell bereits in Shanghai befinden, haben sich an der Veranstaltung aktiv beteiligt.

CDH Büroleitung Frau Andrea Schwedler zeigt den Teilnehmern, wie man sich in Deutschland richtig begrüßt

Seitens der Tongji-Universität begrüßten Prof. Jiping Wang, Direktor der CDHAW und Yimin Ma, Leiterin des International Office der CDHAW alle Teilnehmenden herzlich. Nach einleitenden Worten von Oliver Schirmer, deutscher Vizedirektor der CDHAW, der die Wichtigkeit derartiger Veranstaltungen für Studierende in Präsenz hervorhob, führten Andrea Schwedler (Büroleiterin des Chinesisch-Deutscher Campus, Tongji-Universität) und Frau Dr. Rumin Luo (Projektkoordinatorin CDHAW im DHIK) in das Thema ein.

Gruppenarbeit: Teilnehmer stellen sich gegenseitig vor

 

Dr. Rumin Luo erklärt was der Sicherheitsabstand verrät

Die Teilnahme an diesem Training war für die Studierenden und Alumni kostenlos, denn er wurde zum einen aus Mitteln des BMBF/ DAAD finanziert, zum anderen vom Verein der Freunde des DHIK e.V. und der CDHAW. Frau Ma und Frau Shen aus dem International Office der CDHAW haben die gesamte Veranstaltung begleitet.

 

 

Oliver Schirmer, deutscher Vizedirektor der CDHAW und die deutschen Outgoings während der gemeinsamen Abendveranstaltung

Am Montagnachmittag standen nach einer Übung zum gegenseitigen Kennenlernen Deutschland- und Chinabilder auf dem Programm, ebenso wie der Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen. Geographische Fakten und Besonderheiten beider Länder sowie eine Reflexion des Kulturbegriffs rundeten den Nachmittag ab. Frau Andrea Schwedler und Dr. Rumin Luo haben vorgestellt, wie man sich in Deutschland und in China begrüßt und welchen Einblick der Sicherheitsabstand dabei vermittelt. Außerdem starteten die Studierenden intensiv in das Thema Kommunikation. Die unterschiedlichen Kommunikationsstile in Deutschland und China – direkt und indirekt – wurden abhängig von ihrem Kontext gemeinsam reflektiert, und es wurden Schlussfolgerungen für verschiedene Lehr- und Lernstile gezogen.

Prof. Lange stellte das Thema vor

Am Abend kehrten die Studierenden in ein nahegelegenes chinesisches Restaurant am Jiading Campus ein. Die Speisenauswahl ermutigte insbesondere die deutschen Teilnehmenden, ungewohnte Speisen auszuprobieren und von ihren chinesischen Studierenden mehr über die Esskultur in China zu erfahren. Die Möglichkeit des Austauschs wurde rege genutzt.

Am Dienstagnachmittag führte Prof. Dipl.-Ing. Gerald Lange vom Fachbereich Technische Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Südwestfalen mit den Studierenden verschiedene Gruppenübungen zum Thema Studienalltag, Lernmethoden und Prüfungsstile an Fachhochschulen durch. Mithilfe von praktischen Übungen wurde das Gelernte angewendet und erlebbar gemacht. Trotz des engen Zeitplans war die Stimmung entspannt und angenehm. Die Studierenden tauschten sich gegenseitig über Besonderheiten des Studien- und Alltagslebens in beiden Ländern aus und gaben praktische Tipps, wie sie mit bestimmten Herausforderungen am besten umgehen können.

Prof. Lange und Dr. Luo loben die tolle Gruppenarbeit

Intensive Gruppenarbeit

Das Ziel dieses Seminars, die jeweiligen Studierendengruppen für die Kultur ihrer Zielländer zu sensibilisieren und gleichzeitig eine Vernetzung und wechselseitiges Lernen zu ermöglichen, wurde vollständig erreicht. Die Hauptsprache war Deutsch, doch es gab bei Bedarf auch Zusammenfassungen und Erklärungen auf Chinesisch. Diese Herangehensweise ermöglichte es sprachlich noch nicht so sicheren chinesischen Studierenden, die Inhalte zu verstehen. Für die deutschen Studierenden war es eine neue Erfahrung, so viel Chinesisch zu hören und die Kommunikation bei Bedarf auf Englisch zu ergänzen.

Chinesische Incomings zeigen großes Interesse für die Geografie Europas

Präsentationen

Die studentische Perspektive und Tipps waren für diese Veranstaltung sehr wichtig und das Feedback der Teilnehmenden war am Ende der Veranstaltungen sehr positiv.

Positives Feedback

Wir wünschen der neuen Kohorte der CDHAW Studierenden eine gute Reise in ihre Studienphase in Deutschland und allen deutschen Studierenden einen reibungslosen und erfolgreichen Start ins Wintersemester an der Tongji-Universität.

Kolleginnen an der CDHAW (Prof. Nan Xie, Frau Yimin Ma, Frau Güzel Alim) arbeiten mit dem DHIK sehr eng zusammen

Prof. Lange und Dr. Luo wünschen dt. Outgoings eine schöne Zeit in Shanghai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Dr. Rumin Luo

Menü