Am Morgen des 13. Oktober fand im Deutsch-Chinesischen Gebäude des Siping Campus der Tongji Universität in Shanghai die zweite Senatssitzung des gemeinsamen Chinesisch-Deutschen Verwaltungsausschusses der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) 2023 statt. Der deutsche Gesamtkoordinator des Projekts, Prof. Hans Wilhelm Orth, und vier Fachkoordinatoren der Hochschule Zittau/Görlitz, der Hochschule München, der Hochschule Esslingen und der Westsächsischen Hochschule Zwickau planten gemeinsam mit den Institutsleitern und den Leitern der verschiedenen Fachbereiche eine Reihe von Aktivitäten für das 20-jährige Jubiläum der CDHAW, das im nächsten Jahr stattfinden wird.
Die Teilnehmer beider Seiten brachten einstimmig zum Ausdruck, dass sie diese Gelegenheit nutzen werden, um das Fundament des gegenseitigen Vertrauens und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten weiter zu stärken und die entsprechenden Initiativen umzusetzen. Außerdem wollen sie die Qualität der internationalen Ausbildung der Hochschule umfassend verbessern und die Art der Integration von Industrie und Bildung konsolidieren und erneuern. Weiterhin will die CDHAW eine führende Rolle als Modell für das „Leuchtturmprojekt“ der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich der angewandten Wissenschaften übernehmen.
An dem gleichen Tag fand auf dem Siping Campus eine Sitzung des Industry Steering Committee des CDHAW- Beraterforums statt, an der Dr.-Ing. Thomas Dorn, Vorsitzender des Steering Committee (SC) der CDHAW und CEO von Adhetec (Tianjin) Co. Ltd., und weitere Mitglieder des SC sowie der deutsche Gesamtkoordinator des Projekts, Prof. Hans Wilhelm Orth, und vier deutsche Fachkoordinatoren gemeinsam mit Oliver Schirmer, Vizepräsident der CDHAW, teilnahmen.
Herr Schirmer dankte dem Steering Committee für seine langjährige Unterstützung der CDHAW. Er stellte kurz die Situation und die kürzliche Entwicklung der CDHAW vor. Die Mitglieder des Steering Committee stellten ihre jeweiligen Arbeitsbereiche / Industrie vor und analysierten die deutsch-chinesische Zusammenarbeit. Anschließend unterhielten sich beide Seiten eingehend über die Talentförderung und die Marktnachfrage. Am Ende drückte Prof. Orth seine Dankbarkeit für die Hilfe des Steering Committee aus und betonte die Hoffnung, dass das Steering Committee das Projekt weiterhin unterstützen und die Zusammenarbeit mit der CDHAW verstärken würde.
Ebenfalls anwesend waren Herr Glen Zhu, stellvertretender Vorsitzender des SC und Berater der Changzhou Micro Intelligence Co. Ltd., sowie Mitbegründer des Baidu Industrial Artificial Intelligence Club, Herr Florian Weihard, CTO der Ruhlamat Automation Technologies (Suzhou) Co. Ltd., Herr Peter Hergemöller, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation des German Centre Shanghai, Prof. Frank Worlitz von der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Martin Renner von der Hochschule München, Prof. Thomas Brunner von der Hochschule Esslingen, Prof. Andreas Schumann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Johanna Aigner, Leiterin des Referats für Internationalen Austausch und Zusammenarbeit der Hochschule München, und Frau Wei Wu von der Hochschule Trier. Vielen Dank an die Gäste des CDHAW Steering Committee für ihren Besuch!
Bericht: CDHAW