Erste deutsche CDHAW Alumni nehmen an 11. CDHAW Alumni Jahrestagung teil

Seit der Gründung der CDHAW im Jahr 2004 haben etwa 2200 chinesische und deutsche Studierende in den Fachrichtungen Mechatronik, Elektronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Gebäudetechnik ihren Bachelor-Abschluss erlangt. Davon haben 80% ein weiterführendes Studium absolviert. Viele von ihnen haben anschließend erfolgreiche Karrieren in Unternehmen weltweit begonnen, wobei einige bereits Führungspositionen erreicht haben. Der Verein der CDHAW-Absolventen und Mitglieder der Tongji Universität (CAMT) wurde 2013 in Deutschland gegründet und zählt mittlerweile mehr als 700 Mitglieder, wobei die Mehrheit chinesische Alumni sind.

deutsche und chinesische Alumni zusammen

Am 27. und 28. Mai 2023 fand das jährliche Treffen der Alumni und das 11. Tongji Young Alumni Talent and Technology Forum in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in der Zeppelin Universität, Friedrichshafen statt. Die Jahrestagung wurde von der CDHAW-Leitung, dem Verein „Freunde des DHIK e.V.“ sowie von zahlreichen Unternehmen und Organisationen gefördert. Die Veranstaltung war ein Erfolg und richtete sich an alle Mitglieder, Alumni und Kooperationspartner. In diesem Jahr nahm auch eine Gruppe von fünf deutschen CDHAW-Alumni teil, die sich mit chinesischen Alumni austauschten und Ideen weiterentwickelten.

Projektkoordinatorin der CDHAW des DHIK Dr. Rumin Luo mit den deutschen Alumni vor Ort

Um eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Alumni zu schaffen, die ihr Studium fortsetzen möchten, organisierte der Vorstand am 27.05. eine Sitzung zum Erfahrungsaustausch über Master- und Promotionsstudiengänge, in welcher rege diskutiert wurde.

Die Jahrestagung am 28.05 widmete sich anschließend den Präsentationen, die sich auf drei Themen konzentrierten: deutsch-chinesische Karriereentwicklung, Spitzentechnologie (neuer Energietransport und künstliche Intelligenz) sowie deutsch-chinesischer Bildungs- und Kulturaustausch. Die Karriereentwicklung war schon immer ein zentrales Thema des Rundtischgesprächs, und auch bei dieser Gelegenheit drehte sich die Diskussion um die persönliche berufliche Entwicklung und den Aufbau von Kompetenzen angesichts der sich verändernden Umstände in China und Deutschland. Sowohl chinesische als auch deutsche Alumni beteiligten sich aktiv an der Diskussion und stellten zahlreiche Fragen.

Aktiv Austausch zwischen deutschen und chinesischen Alumni

 

Parallel zum deutsch-chinesischen Karriereentwicklungsforum fand eine persönliche Karriereberatung statt. Etwa 30 Studierende nahmen daran teil und erhielten die neuesten Informationen zu Richtlinien für die Rückkehr nach China und zukünftigen Karrieremöglichkeiten. Deutsche und chinesische Alumni nahmen daran teil und ließen ihre Lebensläufe prüfen. Sie erhielten wertvolle Beratung und Tipps, wie sie ihre Lebensläufe weiter verbessern können.

Die Teilnehmer konzentrieren sich auf die spannenden Vorträge

Am Ende der Veranstaltung waren die Teilnehmer zufrieden und die deutschen Alumni bedankten sich bei dem Vorstand von CAMT für die Organisation einer großartigen Jahrestagung. Sie äußerten den Wunsch, auch an zukünftigen Treffen teilzunehmen.

Den Beitrag von CAMT zur Jahresversammlung finden Sie unter folgendem Link.

Positive Rückmeldungen von deutschen Alumni

 

 

Bericht: Dr. Rumin Luo

 

Menü