Vorbereitung für das Auslandsstudium in China

Für kulturelle Unterschiede im Allgemeinen, insbesondere für die Besonderheiten der chinesischen Kultur sensibilisiert werden – auf interkulturellen Stolperfallen hinweisen – sich auf den Aufenthalt an der CDHAW an der Tongji Universität in Shanghai vorbereiten: Dies waren die Ziele von 9 Studierende aus den DHIK-Hochschulen, die am 26. und 27. August 2016 an dem Vorbereitungsseminar „China besser verstehen“ an der Hochschule Bochum teilnahmen.
Mit Hilfe von Filmausschnitten, praktischen Übungen und Rollenspielen lernten die Studierenden, sensibler kritischen Momenten und etwaigen Fettnäpfchen zu begegnen und die unterschiedlichen Kommunikationsstile in beiden Ländern besser zu verstehen. Für ein erfolgreiches Studium im chinesischen Studienumfeld und der Praxisphase in deutsch-chinesischen Industriebetrieben in Shanghai und Umgebung ist dieses Wissen unerlässlich. Zwei chinesische Bochumer Studierende der CDHAW ergänzten die Ausführungen und konnten direkt befragt werden.
Ein Highlight war das gemeinsame Abendessen in einem China-Restaurant. Neben dem praktischen Training mit Essstäbchen wurden viele Informationen, die für einen China-Aufenthalt wichtig sind, ausgetauscht.
Schon in der nächsten Woche reisen die ersten deutschen Studierenden nach Shanghai ab, um die Weltstadt Shanghai mit 28 Millionen Einwohnern kennen zu lernen, bevor sie Mitte September das Studium an der CDHAW beginnen.
Finanziell wurde das Seminar vom Verein „Freunde des DHIK“ unterstützt.

Menü